1. 24royal
  2. Belgien

Prinzessin Delphine: Dieses Familientreffen hat sie herbeigesehnt

Erstellt:

Von: Larissa Glunz

Albert von Belgien und seine uneheliche Tochter Prinzessin Delphine scheinen sich Schritt für Schritt anzunähern. Ein besonderes Treffen gibt Anlass zur Hoffnung.

Brüssel – Seit einem Jahr darf sich die Künstlerin Delphine Boël (53) nun schon „Prinzessin von Belgien“ nennen. Die uneheliche Tochter des ehemaligen Regenten Albert II. (87) kämpfte lange um Anerkennung und zog sogar vor Gericht. Erst ein angeordneter DNA-Test konnte den langwierigen Rechtsstreit beenden. Sein eindeutiges Ergebnis führte schließlich dazu, dass Albert die Vaterschaft endlich zugab und die belgische Königsfamilie um ein Mitglied reicher wurde.

Prinzessin Delphine: Dieses Treffen hat sie jahrelang herbeigesehnt

Zunächst schien es so, als wolle Albert II. den Kontakt mit Delphine vermeiden, das Verhältnis der beiden hat sich inzwischen jedoch verbessert. Im Oktober letzten Jahres kam es zu einem ersten Treffen zwischen Vater und Tochter, an dem auch Alt-Königin Paola (84) teilnahm. Kurz zuvor hatte Delphine bereits ihren Halbbruder König Philippe (61) kennengelernt. 

Prinzessin Delphine von Belgien schaut nach vorne (Symbolbild).
Ein Gerichtsentscheid machte Delphine Boël im Oktober 2020 zur Prinzessin von Sachsen-Coburg. © Imago

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Prinzessin Delphine ist allem Anschein nach in ihrer neuen Familie angekommen, das beweist nicht nur ihre Teilnahme an den Feierlichkeiten zum diesjährigen belgischen Nationalfeiertag. In einem Interview vertraute sie unlängst der Zeitschrift „Paris Match Belgium“ an, dass eine weitere bedeutende Zusammenkunft stattgefunden hat: „Meine Kinder haben ihren Großvater kennengelernt, es war sehr bewegend.“ Seit 2003 ist die zweifache Mutter mit dem Amerikaner James O‘Hare zusammen, aus der Beziehung stammen die siebzehnjährige Joséphine und ihr vier Jahre jüngerer Bruder Oscar.

Prinzessin Delphine von Belgien trägt einen schwarzen Pullover und einen bunten Schal (Symbolbild).
Prinzessin Delphine hat ihren leiblichen Vater Albert letztes Jahr zum ersten Mal getroffen (Symbolbild). © Dirk Waem/dpa

Prinzessin Delphine: Ein Leben fernab der Krone

Delphines Mutter ist die belgische Adlige Baronin Sybille de Sélys Longchamps (80), die eine mehrjährige außereheliche Affäre mit dem damaligen König Albert II. geführt haben soll. Baronin Sybille war zu diesem Zeitpunkt mit dem Unternehmer Jacques Boël (92) verheiratet. Zehn Jahre nach der Geburt von Delphine ließ sich das Paar scheiden und das Mutter-Tochter-Duo zog daraufhin nach London.

Auch interessant