1. 24royal
  2. Bhutan

König Jigme jr. & Königin Jetsun zeigen ihren Nachwuchs: Prinz Gyalsey Ugyen feiert Geburtstag

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Der zweite Sohn des bhutanischen Königspaares feiert seinen ersten Geburtstag! Zu diesem freudigen Anlass wurden jetzt neue Fotos der Bilderbuchfamilie veröffentlicht.

Thimphu – Im bhutanischen Königshaus gibt es am 19. März einen ganz besonderen Grund zu feiern: Der jüngste Spross von König Jigme jr. (41) wird ein Jahr alt! Anlässlich des Geburtstags von Prinz Gyalsey Ugyen Wangchuck hat die Königsfamilie einige neue Fotos veröffentlicht, die niedlicher nicht sein könnten.

König Jigme jr. & Königin Jetsun zeigen ihren Nachwuchs: Prinz Gyalsey Ugyen feiert Geburtstag

Im Königshaus Bhutan ist Partystimmung angesagt: Prinz Gyalsey Ugyen Wangchuck, der kleine Sohn von König Jigme jr. und seiner Ehefrau Königin Jetsun (30), feiert am 19. März seinen ersten Geburtstag. Zusammen mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder, dem Thronfolger Jigme Namgyel (5), hat sich der niedliche Prinz bei einem Fotoshooting zu seinem Ehrentag von seiner Schokoladenseite präsentiert.

Prinz Gyalsey Ugyen, der jüngste Sohn des bhutanischen Königs Jigme jr., sitzt im Garten auf einer Decke.

So sieht ein glückliches Geburtstagskind aus: Prinz Gyalsey Ugyen Wangchuck wird am 19. März ein Jahr alt. © IMAGO / PPE

Auf ihren Social-Media-Accounts haben der König und die Königin die süßen Schnappschüsse, die im Garten des Lingkana-Palastes entstanden sind, geteilt. Zu ihrem Posting auf Instagram schrieb Jetsun: „Zu dem freudigen und besonderen Anlass des ersten Geburtstages Seiner Königlichen Hoheit Gyalsey Ugyen Wangchuck fühlen wir uns geehrt, ein besonderes Set von Fotografien der königlichen Familie zu teilen. […] Gemeinsam mit dem bhutanischen Volk beten und hoffen wir für das andauernde Glück und Wohlergehen Seiner Königlichen Gyalsey Ugyen Wangchuck.“

Die bhutanische Königsfamilie posiert für ein Foto im Garten.

Eine Königsfamilie wie aus dem Bilderbuch: Jigme jr., seine Frau Jetsun und ihre Kinder sind im Bhutan sehr beliebt. © IMAGO / PPE

König Jigme jr. & Königin Jetsun zeigen ihren Nachwuchs: Auch der Thronfolger war beim Shooting dabei

Neben dem Geburtstagskind ist auch ein besonders gut gelaunter Kronprinz auf den Bildern zu sehen. Prinz Jigme Namgyel zeigt sich als stolzer großer Bruder von seiner besten Seite. Seine Geburt im Februar 2016 hatte im Land für einen wahren Freudentaumel gesorgt – er hatte nicht nur aus dem sympathischen Königspaar eine richtige Königsfamilie gemacht, sondern gleichzeitig auch noch die Thronfolge im buddhistischen Königreich Bhutan gesichert.

Der bhutanische Thronfolger Jigme Namgyel sitzt neben seinem kleinen Bruder Gyalsey Ugyen auf einer Decke und klatscht in die Hände.

Auch der Thronfolger Jigme Namgyel feiert mit seinem kleinen Bruder dessen Ehrentag. © IMAGO / PPE

Der Fünfjährige wird eines Tages große Fußstapfen füllen müssen, wenn er nach seinem Vater König Jigme jr. zum sechsten Druk Gyalpo (Drachenkönig) gekrönt wird. Der derzeitige Regent genießt bei seinem Volk sehr hohes Ansehen und ist im In- und Ausland außerordentlich beliebt. Unter seiner Herrschaft hat der kleine Himalayastaat einen großen Schritt in Richtung Moderne gemacht. Dabei ist es dem jungen König aber stets gelungen an der kulturellen Identität seiner Heimat festzuhalten und Fortschritt mit Tradition zu verbinden.

Auch interessant