1. 24royal
  2. Dänemark
  3. Kronprinzessin Mary

Kronprinzessin Mary von Dänemark: Wichtige Botschaft für ihre jüngste Tochter Josephine

Erstellt:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Die dänische Kronprinzessin Mary ist Mutter von zwei Mädchen und weiß genau, welche Werte sie ihren Töchtern mit auf den Weg geben möchte.

Kopenhagen – Typische Mutter-Tochter-Gespräche gibt es auch in royalen Kreisen. Kronprinzessin Mary (49) führte unlängst eine solche Konversation mit ihrer jüngsten Tochter Josephine (10). Auf dem Instagram-Kanal der dänischen Königsfamilie hat sie jetzt darüber berichtet.

Kronprinzessin Mary von Dänemark: Wichtige Botschaft für ihre jüngste Tochter Josephine

In einem Posting erklärte Kronprinzessin Mary zu einem Foto von sich und Josephine, ihre Tochter sei auf sie zugekommen und habe gefragt, was es mit dem Weltfrauentag am 8. März eigentlich auf sich habe. Nach kurzer Überlegung nutzte die vierfache Mutter die Gelegenheit, um ihrem jüngsten Kind bedeutende Worte mit auf den Weg zu geben: „Ich sagte, dass es für sie ein Tag ist, an dem sie glauben und darauf vertrauen muss, dass sie alles tun kann, wovon sie träumt, ohne dass irgendjemand oder irgendetwas sie aufhält …, weil sie ein Mädchen ist.“

Josephine habe daraufhin keine Rückfragen mehr gestellt, was ihre Mutter annehmen ließ, dass ihre Erklärung offenbar nichts Neues für die junge Prinzessin bedeutete. „Für sie ist das selbstverständlich. Für viele andere Mädchen auf der Welt aber nicht“, mahnte die Kronprinzessin. Weiter schrieb Mary: Der Weltfrauentag „ist ein wichtiger Tag, an dem wir nicht nur darüber sprechen, wie weit wir bereits gekommen sind, sondern auch darüber, woher wir gekommen sind und wohin wir noch wollen.“

Kronprinzessin Mary von Dänemark und ihre jüngste Tochter Josephine schauen vom Balkon aus in die Ferne.
Kronprinzessin Mary von Dänemark will ihrer jüngsten Tochter Josephine wichtige Werte mit auf ihren Lebensweg geben. © IMAGO / PPE

Kronprinzessin Mary von Dänemark: „Nicht alle sind gleich“

Abschließend betonte die 49-Jährige: „Für mich bedeutet Gleichberechtigung nicht, dass alle gleich sind, aber – wie ich auch zu Josephine gesagt habe –, dass das Geschlecht keine Rolle spielt, wenn es um Möglichkeiten geht und Entscheidungen getroffen werden … oder, wenn man seinen Träumen folgt.“

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik von Dänemark (52) ziehen auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen gemeinsam vier Kinder groß: Prinzessin Josephine und ihren Zwillingsbruder Prinz Vincent (10), Prinzessin Isabella (13) und den zukünftigen Kronprinzen Christian (15).

Auch interessant