1. 24royal
  2. Großbritannien

Gedenkfeier für Prinz Philip: Diese Royals stehen auf der Gästeliste

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Larissa Glunz

Ein Jahr nach seinem Tod findet in London die Gedenkfeier für Prinz Philip statt. Zahlreiche Royals folgen der Einladung von Queen Elizabeth in die Westminster Abbey.

London – Am 29. März werden Royal-Fans aus aller Welt gen London blicken, schließlich kommt es nur selten vor, dass sich Europas gekrönte Häupter an einem Ort versammeln. Die königliche Zusammenkunft hat allerdings einen traurigen Grund. Zu Ehren von Prinz Philip (99, † 2021) reisen die Vertreter des internationalen Hochadels nach England. Begleitet wird die Gedenkfeier hier im Live-Ticker.

Gedenkfeier für Prinz Philip: Diese Royals stehen auf der Gästeliste

Prinz Philips Beerdigung im April 2021 fand im engsten Familienkreis statt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnten nur 30 Gäste dem Ehemann von Queen Elizabeth II. (95) in der St. George’s Chapel in Windsor die letzte Ehre erweisen. Schon zu Lebzeiten hatte Philip festgelegt, dass es kein großes Staatsbegräbnis geben soll. Der Tod des Herzog von Edinburgh am 9. April traf auch die Königshäuser schwer, die sich dank der Gedenkfeier nun gebührend von ihm verabschieden können.

Prinz Philip trägt Sakko, Hemd und Krawatte und winkt (Symbolbild).
Zahlreiche Vertreter der europäischen Königshäuser kommen zur Gedenkfeier für Prinz Philip nach London (Symbolbild). © Adrian Dennis/dpa

Der Buckingham-Palast hat inzwischen die offizielle Gästeliste der geladenen Royals veröffentlicht. Bis auf König Harald von Norwegen (85), der aufgrund seiner Corona-Infektion absagen musste, wird wohl das gesamte Who’s Who des Hochadels in der Westminster Abbey anwesend sein.

Die britische Königsfamilie wird vertreten durch:

Aus den internationalen Königshäusern werden erwartet:

Noch mehr spannende Royal News finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Prinz Philip trägt einen Mantel und winkt.
Prinz Philip war ein geschätztes Mitglied der britischen Königsfamilie. © Dominic Lipinski/dpa

Gedenkfeier für Prinz Philip: Enkel Harry glänzt mit Abwesenheit

Die Gästeliste hatte bereits im Vorfeld für Furore gesorgt. Prinz Harry (37) wird für den Gottesdienst nicht nach Großbritannien reisen. Bis zuletzt war auch unklar, ob Queen Elizabeth überhaupt teilnehmen kann. In den letzten Wochen musste sie mehrere Termine kurzfristig absagen. Medienberichten zufolge hat sie sich zuletzt aber besonders geschont, damit sie bei Philips Gedenkfeier dabei sein kann. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant