Herzogin Kate & Prinz William: 10 spannende Fakten zum 10. Hochzeitstag
Am 29. April 2011 haben sich Herzogin Kate und Prinz William in der Westminster Abbey in London das Jawort gegeben. An die Märchenhochzeit erinnern sich viele Royal-Fans noch gut zurück.
London – Vor zehn Jahren blickte die ganze Welt auf die Westminster Abbey: Als Kate Middleton (39) in einem atemberaubend schönen Brautkleid von Sarah Burton (47) zum Altar schritt, saßen Millionen Menschen vor den Bildschirmen und verfolgten das royale Event des Jahres voller Begeisterung. Obwohl bis ins kleinste Detail über die Hochzeit von Prinz William (38) und Kate berichtet wurde, gibt es ein paar interessante Infos, die sogar eingefleischte Royal-Fans möglicherweise noch nicht kennen.
Herzogin Kate & Prinz William: 10 spannende Fakten zum 10. Hochzeitstag
Kates traumhaftes Brautkleid, ihre bildhübsche Schwester Pippa Middleton (37) beim Tragen der Schleppe, die Brüder William und Harry (36) Seite an Seite in der Westminster Abbey und natürlich der sehnsüchtig erwartete Kuss des Brautpaares: All diese Bilder liegen lange zurück und doch ist den meisten die Vermählung von Prinz William und Kate Middleton noch gut im Gedächtnis. Heute feiern der Herzog und die Herzogin von Cambridge nach zehn Jahren Ehe die sogenannte Rosenhochzeit.

Wir werfen noch einmal einen Blick zurück auf den 29. April 2011 und stellen einige bisher wenig bekannte Fakten zu der royalen Heirat vor.
- Prinz William und Prinz Harry trugen bei der Hochzeit schwitzfeste Uniformen. Der Bräutigam und sein Bruder sollten so während des Tages sprichwörtlich „cool bleiben“.
- Die Braut war selbst für ihr Make-up verantwortlich. Im Vorfeld soll sich Kate Tipps bei der Kosmetikerin Arabella Preston geholt haben, an ihrem großen Tag hat sie sich aber selbst geschminkt.
- In ihrem Brautstrauß hatte Kate einen Liebesbeweis für ihren Ehemann versteckt. Das Bouquet bestand aus Hyazinthen, Maiglöckchen, Efeu und Bartnelken. Letztere werden in England auch „Sweet William“ genannt.
- Superstar Ellie Goulding (34) trat bei der Hochzeitsfeier des Paares auf. Sie performte für William und Kate die Ballade „Your Song“ von Elton John (74).
- Die Bäumchen, die den Gang in der Westminster Abbey säumten, haben ein liebevolles Zuhause gefunden. Prinz Charles (72) ließ sie nach der Hochzeit in seinem Garten einpflanzen.
- Der Hochzeitstag von William und Kate war im Vorfeld des Großereignisses zum nationalen Feiertag in ganz Großbritannien erklärt worden.
- Wie das Magazin Mirror berichtet, soll Prinz Harrys damalige Freundin Chelsy Davy (35) den Bruder des Bräutigams gerade noch rechtzeitig davon abgehalten haben, in seiner Rede von den „Killer Beinen“ seiner Schwägerin zu schwärmen.
- In einem Aston Martin machten sich William und Kate nach dem Empfang auf in Richtung Clarence House. Der Start verlief aber holprig, weil der Bräutigam laut Insidern vergessen hatte, die Handbremse zu lösen.
- Bei der Hochzeitsfeier gab es gleich zwei Torten. Eine klassische, mehrstöckige Hochzeitstorte, die 57. 000 Pfund gekostet haben soll, und auf besonderen Wunsch des Bräutigams noch eine Schokoladentorte.
- Prinz William überraschte seine Braut mit dem Ziel der Hochzeitsreise. Kate hatte bis zuletzt keine Ahnung, wo es hingehen würde. Das Paar flitterte schließlich in einer privaten Villa auf den Seychellen.