1. 24royal
  2. Großbritannien
  3. Meghan Markle

Herzogin Meghan: In ihrem Podcast kämpft sie gegen Klischees über Frauen

Erstellt:

Von: Larissa Glunz

Herzogin Meghan hat genug von negativen Vorurteilen gegen Frauen. Als Podcast-Moderatorin für Spotify sagt sie Klischees den Kampf an.

Montecito – Herzogin Meghans (40) neuestes Projekt wird schon sehnsüchtig erwartet: Die ehemalige Schauspielerin wagt sich hinters Mikro und versucht sich als Podcast-Host. In ihrer Show „Archetypes“ widmet sie sich einem Herzensthema, das bei Royal-Fans weltweit auf großen Anklang stoßen dürfte.  

Herzogin Meghan: In ihrem Podcast kämpft sie gegen Klischees über Frauen

Diesen Sommer ist es endlich so weit: Nach einer langen Pause kehrt Herzogin Meghan zu dem Streaming-Dienst Spotify zurück. Fast eineinhalb Jahre sind seit der ersten und bislang letzten Podcast-Folge von Harry und Meghan vergangen, in wenigen Monaten startet die zweifache Mutter nun ihr eigenes Projekt ohne ihren Gatten. Wie der Titel „Archetype“ (dt. Archetypen) – eine Anspielung auf die „Archewell“ Organisation der Sussexes – bereits durchklingen lässt, befasst sich die neue Show mit negativen Stereotypen und Klischees über Frauen.  

Herzogin Meghan hält ein Mikrofon in der Hand und spricht (Symbolbild).
Herzogin Meghans Solo-Projekt für Spotify erscheint diesen Sommer (Symbolbild). © Andrew Parsons/Imago

Noch mehr spannende Royal News finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Als engagierte Feministin möchte Herzogin Meghan laut ihrer Ankündigung auf Spotify nicht nur den Status quo rund um die „Worte, die unsere Mädchen erziehen“ infrage stellen, sondern auch die Entstehung der oftmals hartnäckigen Vorurteile genauer unter die Lupe nehmen. Unterstützung bekommt sie dabei von Historikern und bislang noch unbekannten weiblichen Gästen, die, so die 40-Jährige, „alle nur zu gut wissen, wie diese Typisierungen unsere Narrative formen“.

Herzogin Meghan macht sich stark für Frauen

Neben der Zusammenarbeit mit Spotify haben Meghan und Harry auch einen Millionen-Deal mit dem Streaming-Giganten Netflix abgeschlossen. Bereits im letzten Jahr wurde eine von Meghan produzierte Serie namens „Pearl“ angekündigt, die, wie auch der Podcast, das Thema Feminismus in den Vordergrund rückt. In „Pearl“ wird die junge Titelheldin auf beeindruckende Frauen treffen, ein Starttermin ist aktuell noch nicht bekannt.

Auch interessant