Emotionale Rede: Prinz Harry absolviert ersten Termin nach Prinz Philips Beerdigung
Prinz Harry ist nach seiner Reise nach Großbritannien wieder in die Öffentlichkeit zurückgekehrt – eine Chance, die er für eine wichtige Botschaft nutzte.
Inglewood – Die Hilfsorganisation Global Citizen hat sich ein wichtiges Ziel auf die Fahne geschrieben: Die gerechte weltweite Verteilung der Corona-Impfstoffe. Ein Vorhaben, das viele prominente Befürworter hat und auch von Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39) unterstützt wird. Als Kampagnen-Partner ist das Herzogspaar ganz vorne mit dabei.
Emotionale Rede: Prinz Harry absolviert ersten Termin nach Prinz Philips Beerdigung
Um die Impfstoffverteilung voranzutreiben hat Global Citizen eine besondere Veranstaltung auf die Beine gestellt. Im SoFi Stadium im kalifornischen Inglewood fand das „VAX LIVE“-Konzert statt, das Staraufgebot war riesig. Sängerin Selena Gomez (28) moderierte die Show, Jennifer Lopez (51), Sean Penn (60), Ben Affleck (48) & Co. ließen sich das Event nicht entgehen. Einen Beifallssturm im Stadium entfachte allerdings der Auftritt von Prinz Harry.
In seiner mitreißenden Rede bedankte sich Harry zunächst bei den Frontarbeitern auf der ganzen Welt: „Sie haben das letzte Jahr damit verbracht, mutig und selbstlos zu kämpfen, um uns alle zu schützen. Sie haben gedient und sich geopfert, sich der Gefahr ausgesetzt und tapfer gehandelt, wissend um die Kosten.“ Er betonte nochmals, dass das Virus keine Grenzen respektiere und der Impfstoff an jeden überall verteilt werden müsse: „Wir können nicht ruhen oder uns wirklich erholen, bevor nicht eine gerechte Verteilung in jeden Winkel der Welt erfolgt ist.“ Harry und Meghan sind nicht die einzigen Mitglieder der Royal Family, die sich für die Corona-Impfung aussprechen, Prinz Charles (72) hatte bereits im März Impfgegner kritisiert.

Emotionale Rede: Herzogin Meghan verpasst Corona-Wohltätigkeitskonzert
Das Konzert wird am 9. Mai unter anderem auf YouTube ausgestrahlt. Es war Prinz Harrys erster öffentlicher Auftritt nach seiner Reise nach England, wo er an Prinz Philips (99, † 2021) Beerdigung teilnahm. Herzogin Meghan blieb sowohl der Trauerfeier als auch dem „VAX Live“-Event fern. In einigen Wochen soll das zweite Kind der Sussexes, ein Mädchen, auf die Welt kommen. Meghan soll Ende Mai in den Mutterschutz gehen, um sich auf die Geburt vorzubereiten.