1. 24royal
  2. Großbritannien

Prinz Andrew: Bei Prinz Philips Gedenkfeier tritt er wieder ins Rampenlicht

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Larissa Glunz

An der Seite von Queen Elizabeth erschien Prinz Andrew zur Gedenkfeier für Prinz Philip – ein Auftritt, der ein klares Signal der Unterstützung sendet.

London – Prinz Andrews (62) Teilnahme bei der Gedenkfeier für Prinz Philip (99, † 2021) wurde von vielen mit Spannung erwartet. Zum ersten Mal seit dem Missbrauchsskandal nahm der Herzog von York wieder gemeinsam mit seiner Familie an einem öffentlichen Termin teil.

Prinz Andrew: Geläutert kehrt er bei Prinz Philips Gedenkfeier zurück

Dass der in Ungnade gefallene Prinz Andrew bei dem Gottesdienst für seinen Vater eine derart prominente Rolle einnahm, war für Royal-Fans eine große Überraschung. Queen Elizabeth II. (95) reiste nicht nur an der Seite ihres Sohnes von Windsor nach London. Am Arm von Andrew betrat und verließ die Regentin auch die Westminster Abbey, in der Prinz Philips emotionale Gedenkfeier stattfand. Das gemeinsame Erscheinen der beiden machte der Weltöffentlichkeit deutlich, dass die britische Monarchin nach wie vor hinter ihrem Sohn steht.

Queen Elizabeth II. betritt mit ihrem Sohn Prinz Andrew die Westminster Abbey.
Queen Elizabeth II. stützte sich auf Prinz Andrews Arm, als sie die Westminster Abbey betrat. © Richard Pohle/dpa

Gut sichtbar nahm Prinz Andrew in der ersten Reihe neben Prinz Edward (58) und dessen Familie Platz. Die Queen saß während der Zeremonie neben Thronfolger Charles (73), der auf seinen Bruder Andrew nicht gerade gut zu sprechen sein soll. Auch sein ältester Sohn Prinz William (39) soll den Kontakt mit seinem Onkel meiden. Nur wenige Wochen vor der feierlichen Zeremonie für den im April 2021 verstorbenen Herzog von Edinburgh konnte der 62-Jährige im Missbrauchsverfahren mit der Klägerin Virginia Giuffre (38) eine Einigung erzielen. Prinz Andrew soll einen Millionen-Vergleich an Giuffre bezahlt haben, der seine Teilnahme an der Gedenkfeier überhaupt erst möglich gemacht haben dürfte.

Prinz Andrew: Taucht der Herzog von York wieder ab?

Royal-Experten gehen davon aus, dass Prinz Andrews kurzweilige Rückkehr ins Rampenlicht eine einmalige Angelegenheit bleiben wird. Nach der Niederlegung seiner repräsentativen Pflichten im November 2019 hatte sich der zweifache Vater aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Auch in Zukunft wird der Herzog wohl nicht mehr im Dienst der Krone unterwegs sein. Der Skandal rund um Andrew hat dem Ansehen der britischen Königsfamilie enorm geschadet. Sein möglicher Auftritt auf dem Balkon des Buckingham-Palasts im Rahmen der Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von Queen Elizabeth wird schon jetzt hitzig diskutiert.*Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant