1. 24royal
  2. Großbritannien

Prinz William verabschiedet sich von Prinz Philip: „Ich werde meinen Opa vermissen“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Prinz William hat sich mit einer sehr persönlichen Botschaft und einem wunderschönen privaten Foto zum Tod seines Großvaters Prinz Philip geäußert. 

London – Nach seinem Vater Prinz Charles (72) hat nun auch Prinz William (38) mit persönlichen Worten öffentlich Abschied von seinem geliebten Großvater Prinz Philip (99, † 2021) genommen.

Prinz William verabschiedet sich von Prinz Philip: „Ich werde meinen Opa vermissen“

In dem Statement, das auch auf dem Instagram-Kanal von Prinz William (38) und seiner Ehefrau Kate (39) zusammen mit einem niedlichen Foto von Prinz Philip und seinem Urenkel Prinz George (7) veröffentlicht wurde, heißt es:

„Das Jahrhundert-Leben meines Großvaters war geprägt vom Dienst – gegenüber seinem Land, dem Commonwealth, seiner Ehefrau und Königin und unserer Familie. […] Ich werde für immer dankbar sein, dass meine Frau noch so viele Jahre hatte, um meinen Großvater kennenzulernen und für die Freundlichkeit, die er ihr entgegenbrachte. Ich werde die besonderen Erinnerungen, die meine Kinder immer an ihren Uropa haben werden, wenn er sie mit seiner Kutsche abgeholt hat, und die Möglichkeit, dass sie selbst seinen ansteckenden Abenteuersinn und seinen spitzbübischen Humor erleben durften, niemals als selbstverständlich ansehen. Mein Großvater war ein außergewöhnlicher Mann und Teil einer außergewöhnlichen Generation. Catherine und ich werden weiter das tun, was er gewollt hätte und die Königin in den kommenden Jahren unterstützen. Ich werde meinen Opa vermissen, aber ich weiß, dass er gewollt hätte, dass wir mit unseren Aufgaben weitermachen.“

Prinz William verabschiedet sich von Prinz Philip: Die königliche Familie trauert

Auch Prinz Charles hatte sich bereits öffentlich zum Tod seines Vaters geäußert und sich persönlich für die große Anteilnahme im Namen seiner Familie bedankt. Prinz Harry (36) und Herzogin Meghan (39) nutzten hingegen die Website ihrer Archewell-Stiftung, um Harrys Großvater Tribut zu zollen.

Prinz William trägt ein dunkles Sakko und eine dunkle Krawatte und schaut nachdenklich zu Boden.

Prinz William hat berührende Worte gefunden, um sich von seinem Großvater zu verabschieden. © IMAGO / Parsons Media

Sophie, die Herzogin von Wessex (56), beschrieb die letzten Stunden ihres Schwiegervaters gegenüber der Presse als „friedlich“ und „sanft“. Ihre Schwiegermutter Queen Elizabeth II. (94) lobte die Ehefrau von Prinz Edward (57) in der schwierigen Situation ganz besonders und betonte, die Königin verhalte sich „unglaublich“.

Auch interessant