1. 24royal
  2. Großbritannien

William & Harry: Bringt die neue Diana-Statue die beiden Brüder wieder zusammen?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Larissa Glunz

Prinz William und Prinz Harry haben gemeinsam das Denkmal für Prinzessin Diana enthüllt – ein erster Schritt in Richtung Versöhnung?

London – Die neue Statue von Prinzessin Diana (36, † 1997) hat ein Zuhause gefunden. An Dianas 60. Geburtstag enthüllten Prinz William (39) und Prinz Harry (36) das Denkmal für ihre verstorbene Mutter. Ein emotionaler Moment für das Geschwisterpaar, den sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit aber im Beisein von Dianas Familie erleben konnten.

William & Harry: Bringt die neue Diana-Statue die beiden Brüder wieder zusammen?

Im Rahmen einer privaten Gedenkfeier wurde im Sunken Garden des Kensington-Palasts Dianas Statue enthüllt, schon zuvor war die Anteilnahme groß. Fans versammelten sich vor der Londoner Residenz, mit Blumen und Postern erinnerten sie an Diana, die am heutigen 1. Juli 60 Jahre alt geworden wäre. Kurz vor der Einweihung reisten auch Dianas Bruder Charles Spencer (57) und ihre beiden Schwestern Lady Jane Fellowes (64) und Lady Sarah McCorquodale (66) an, coronabedingt fiel die Gästeliste sehr klein aus.

Prinz William und Prinz Harry enthüllen die Statue von ihrer Mutter Prinzessin Diana.
Prinz William und Prinz Harry haben die Statue von Diana bereits im Jahr 2017 in Auftrag gegeben, vier Jahre später konnten sie das Denkmal endlich enthüllen. © Dominic Lipinski/dpa

Prinz William und Prinz Harry zeigten sich trotz ihres aktuell angespannten Verhältnisses Seite an Seite, für Diana legten sie ihre Differenzen beiseite. Ihr gemeinsamer Auftritt weckt neue Hoffnung auf eine Versöhnung, nach der Gedenkfeier soll Medienberichten zufolge sogar ein privates Treffen geplant sein.

Das Andenken an ihre geliebte Mutter halten die Brüder noch immer aufrecht, das war auch an diesem Nachmittag spürbar. Hand in Hand enthüllten sie die fortwährende Erinnerung an die Königin der Herzen, die der britische Bildhauer Ian Rank-Broadley (69) geschaffen hat. Die Statue zeigt Prinzessin Diana, die von drei Kindern umringt ist, schützend legt sie ihnen die Hände auf die Schultern.

Prinz William und Prinz Harry betrachten die Statue von Prinzessin Diana im Sunken Garden des Kensington-Palasts.
Die Statue von Diana steht im Sunken Garden, dem Lieblingsort der verstorbenen Prinzessin. © Dominic Lipinski/dpa

William & Harry: „Jeden Tag wünschen wir uns, dass sie noch hier bei uns wäre“

In einem vom Palast veröffentlichen Statement teilen William und Harry rührende Worte über Lady Di: „Heute, am 60. Geburtstag unserer Mutter, erinnern wir uns an ihre Liebe, ihre Stärke und ihren Charakter – Eigenschaften, die sie auf der ganzen Welt zu einer Kraft des Guten machten, unzählige Leben hat sie zum Besseren verändert. Jeden Tag wünschen wir uns, dass sie noch hier bei uns wäre und wir hoffen, dass diese Statue immer als Symbol ihres Lebens und ihres Vermächtnisses angesehen wird.“

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant