1. 24royal
  2. Großbritannien

Prinzessin Eugenie: Skandal um Prinz Andrew trübt den Familienurlaub

Erstellt:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Eugenie und ihr Ehemann Jack Brooksbank sind mit Söhnchen August in den ersten Familienurlaub aufgebrochen. Der Skandal um Prinz Andrew dämpft jedoch die Stimmung. 

Aberdeenshire – Prinzessin Eugenie (31) und ihre Familie zählen zu den ersten royalen Gästen, die Queen Elizabeth II. (95) auf Schloss Balmoral begrüßen darf. Die Schottland-Reise von Eugenie, ihrem Ehemann Jack und ihrem sechs Monate alten Sohn August wird allerdings von einem handfesten Skandal überschattet.

Prinzessin Eugenie: Skandal um Prinz Andrew trübt ersten Familienurlaub

Queen Elizabeth II. weilt seit einigen Wochen auf ihrer Sommerresidenz in Schottland. Bis voraussichtlich Oktober wird die Regentin dort Zeit verbringen. Mehrere Mitglieder der britischen Königsfamilie wollen die Königin in den kommenden Wochen auf Schloss Balmoral besuchen. Zu den ersten Gästen zählt unter anderem Eugenie von York mit ihrem Ehemann Jack Brooksbank (35) und Söhnchen August.

Die Urlaubsstimmung der Prinzessin wird allerdings von einem dramatischen Skandal getrübt, denn auch ihr Vater befindet sich bereits auf Balmoral. Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass Prinz Andrew (61) von Virginia Giuffre (38) wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt wurde.

Prinzessin Eugenie steht neben ihrem Vater Prinz Andrew (Symbolbild).
Prinzessin Eugenie und ihr Vater Prinz Andrew befinden sich aktuell beide auf Schloss Balmoral (Symbolbild) © PPE/Imago

Prinzessin Eugenie: Steht sie ihrem Vater zur Seite?

Als vor längerer Zeit erstmals Missbrauchsvorwürfe gegen Prinz Andrew laut wurden und seine Verbindungen zum verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (66, † 2019) ans Licht kamen, stand seine Familie hinter ihm. Besonders seine Ex-Frau Sarah Ferguson (61), die sich mit ihm auch 25 Jahre nach der Scheidung noch einen Wohnsitz teilt, stärkte dem 61-Jährigen den Rücken und sprach in der Öffentlichkeit ausnahmslos positiv über ihn. Auch Prinzessin Eugenie und ihre ältere Schwester Prinzessin Beatrice (33) haben sich nie von ihrem Vater abgewandt. Gut möglich also, dass Eugenie nun primär nach Schottland geeilt ist, um in dieser dunklen Stunde an Prinz Andrews Seite zu sein und weitere Schritte nach der Anklage zu besprechen.

Virginia Giuffre wirft dem Sohn von Queen Elizabeth II. vor, sie im Alter von 17 Jahren missbraucht zu haben. Der Herzog von York bestritt bislang stets, Giuffre überhaupt zu kennen. Welche Folgen die Klage für ihn und für das Königshaus haben wird, bleibt abzuwarten. Seine Tochter Eugenie und sein erster Enkelsohn August bringen Prinz Andrew wahrscheinlich zumindest für den Moment auf andere Gedanken.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant