Queen Elizabeth feiert 70. Thronjubiläum: Unfall bei Proben im Hyde Park
In wenigen Wochen finden die großen Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth statt. Die Proben laufen bereits auf Hochtouren, wurden kürzlich aber von einem Unfall überschattet.
London – In knapp zwei Monaten lassen die Briten Queen Elizabeth (95) in ihrem Platinjubiläumsjahr mit einem mehrtägigen Event hochleben. Zahlreiche Programmpunkte in ganz England sind geplant und die Proben sind längst in vollem Gang. Allerdings kam es hierbei vor wenigen Tagen zu einem unglücklichen und wohl auch ziemlich schmerzhaften Unfall.
Queen Elizabeth feiert 70. Thronjubiläum: Unfall bei Proben im Hyde Park
Die Trooping the Colour Parade, die traditionell anlässlich des Geburtstags von Queen Elizabeth stattfindet, markiert für Royal-Fans stets ein absolutes Highlight im Kalender. Zahlreiche Soldaten des Household Cavalry Mounted Regiment marschieren feierlich auf, das Kunstflugteam der Royal Air Force färbt den Himmel in den britischen Nationalfarben und die gesamte Königsfamilie zeigt sich auf dem Balkon des Buckingham-Palastes.
In diesem Jahr wird die Parade noch bedeutsamer als sonst, denn sie findet im Rahmen der Feierlichkeiten des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth statt. Schon jetzt wird dafür eifrig geübt, damit am 2. Juni auch alles genau nach Plan läuft. Einer der Probedurchläufe im Hyde Park wurde laut Informationen des „Evening Standard“ kürzlich allerdings von einem Unfall überschattet. Ein Soldat stürzte plötzlich von seinem Pferd und landete in seiner Paradeuniform auf dem Boden. Sowohl er als auch das Tier sollen sich aber zum Glück keine ernsten Verletzungen zugezogen haben. Wie es zu dem Abwurf kommen konnte, darüber kann nur gerätselt werden. Bleibt zu hoffen, dass es bei diesem einen Malheur bleibt und der Aufmarsch, wenn es im Juni ernst wird, ohne Probleme über die Bühne geht.

Noch mehr spannende Royal News finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Queen Elizabeth feiert 70. Thronjubiläum: Wie lange macht ihre Gesundheit noch mit?
Das Platinjubiläum von Queen Elizabeth ist ein Meilenstein, den es in der Geschichte der britischen Monarchie so noch nie gegeben hat. Kein Staatsoberhaupt regierte länger als die 95-Jährige. Zuletzt bereitete der Gesundheitszustand Ihrer Majestät dem Volk jedoch Sorgen. Die Königin musste in jüngster Vergangenheit gleich mehrere Termine absagen. Sie verlegte ihren Wohnsitz außerdem dauerhaft nach Schloss Windsor und wird demnach wohl nicht mehr zu Regierungszwecken nach London zurückkehren. Immer mehr Royal-Fans würden es inzwischen für angemessen halten, wenn sie abdanken und die Krone an ihren Sohn Prinz Charles (73) weiterreichen würde. Bislang kommt diese Option für sie allerdings nicht infrage.
Zuletzt zeigte sich die Regentin bei der Gedenkfeier für Prinz Philip (99, † 2021) in der Öffentlichkeit. Zwar musste sie von ihrem Sohn Prinz Andrew (62) beim Betreten und Verlassen der Westminster Abbey gestützt werden, allerdings wirkte sie dennoch zumindest ein wenig agiler als noch im vergangenen Jahr. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.