1. 24royal
  2. Großbritannien
  3. Queen Elizabeth II

Queen Elizabeth überrascht Pendler zur Eröffnung der neuen „Elizabeth-Line“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Annemarie Göbbel

Die Pendler an der Paddington Station dürften ziemlich überrascht gewesen sein, als sie Queen Elizabeth II. persönlich sichteten. Sie selbst wollte die neue „Elizabeth Line“ eröffnen.

London – Aufgrund von gesundheitlichen Problemen hatte sich die Monarchin in den vergangenen Monaten häufig von anderen Mitgliedern der Royal Family vertreten lassen oder nur virtuelle Termine oder Veranstaltungen wahrgenommen. Umso überraschter waren die Pendler an der Paddington Station, Ihre Majestät plötzlich höchstselbst in leuchtendem Gelb zur Eröffnung der neuen „Elizabeth Line“ mitten in London zu treffen.

Queen Elizabeth überrascht Pendler zur Eröffnung der neuen „Elizabeth-Line“

Es weht ein frischer Wind über Schloss Windsor, denn seit fünf Tagen präsentiert sich Queen Elizabeth II. (96) bei drei Terminen strahlend und in Bestform. Ohne größere Einschränkungen zeigte sie ungezügelte Freude bei der „Royal Windsor Horse Show“, bei der Auftaktveranstaltung mit großem Staraufgebot zu ihrem Thronjubiläum 2022 erschien sie in eleganter Abendrobe. Jetzt entschied sie spontan, Prinz Edward (58) als Begleitung mitzunehmen, anstatt ihn als ihren Vertreter zur Eröffnung der „Elizabeth Line“ zu schicken.

Queen Elizabeth II. überraschte die Pendler mit ihrem Erscheinen zur Eröffnung der Elizabeth-Line in Londons U-Bahn.
Queen Elizabeth II. überraschte die Pendler mit ihrem Erscheinen zur Eröffnung der Elizabeth-Line in Londons U-Bahn. © i-Images/Imago

Das prestigeträchtige Crossrail-Projekt, das zu Ehren der Königin umbenannt wurde, soll am 24. Mai für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und hat schon mehr Milliarden verschlungen als geplant. Auch Premierminister Boris Johnson (58) und Londons Bürgermeister Sadiq Aman Khan (51) leisteten ihrer Königin Gesellschaft. Der überraschende Auftritt der Queen wird nun als gutes Zeichen für das bevorstehende Platin-Jubiläums-Wochenende, das vom 2. bis zum 5. Juni stattfindet, gewertet.

Noch mehr spannende Royal News finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Queen Elizabeth zog höchstpersönlich das erste Ticket der „Elizabeth Line“

„Dank einer freudigen Entwicklung nimmt Ihre Majestät heute an der Veranstaltung teil, um die Fertigstellung der Linie zu würdigen“, hieß es kurzfristig aus dem Buckingham-Palast. Dort verfolgt man die Strategie, nach Tagesform zu entscheiden, ob die Queen sich bei bestimmten Anlässen öffentlich zeigt.

Die Queen zieht am Fahrkartenautomat ein Ticket.
Queen Elizabeth II. im Bahnhof Paddington am Fahrkartenautomaten. © Andrew Matthews/PA Wire/dpa

Die berühmte „Rede der Königin“ zur Parlamentseröffnung musste etwa von Prinz Charles (73) gehalten werden. So sollen Enttäuschungen durch Absagen vermieden werden. Der Palast-Sprecher nannte die Anwesenheit Elizabeths II. einen „glücklichen Moment“. Die Hoffnung steigt, dass sie persönlich an den Veranstaltungen teilnehmen kann, die die gigantischen Jubiläumsfeierlichkeiten im dann aus allen Nähten platzenden London mit sich bringen wird.

Auch interessant