Queen Elizabeth II.: Warum trägt die Königin so häufig grüne Outfits?
Immer wieder sah man die britische Königin in der Vergangenheit in grünen Mänteln oder Kleidern. Die Outfit-Wahl von Queen Elizabeth II. erfolgt aber sicherlich nicht zufällig.
London – Queen Elizabeth II. (95) beweist regelmäßig, dass ihr auch im hohen Alter in Sachen Mode so schnell niemand etwas vormacht. Für ihren Griff zu bunten Kreationen wird die britische Königin regelmäßig gelobt. Eine Farbe scheint es der Regentin aber ganz besonders angetan zu haben.
Queen Elizabeth II.: Warum trägt die Königin so häufig grüne Outfits?
Egal ob Kostüme, Mäntel, Röcke oder Hüte – 08/15-Modelle sucht man im Kleiderschrank von Queen Elizabeth II. vergebens. Die Königin trotzt vermeintlichen Trends und Modeerscheinungen und bleibt ihrem Stil stets treu. Seit vielen Jahren ist die britische Designerin und Stylistin Angela Kelly (64) schon für die Regentin tätig. Einige ihrer schönsten Looks gehen auf das Konto der sympathischen Hofschneiderin. Die beiden Frauen verbindet mittlerweile aber auch eine enge Freundschaft und Kelly gehört zum engsten Vertrauenskreis der Queen.

Geht man mit Elizabeth II. auf modische Zeitreise, so begegnet man immer wieder einer Farbe: Grün scheint der Königin besonders gut zu gefallen. Unter anderem bei der Hochzeit von Prinz Harry (37) oder zuletzt bei der Gedenkfeier für Prinz Philip (99, † 2021) sah man das britische Staatsoberhaupt in dieser Farbe. Die Vorliebe könnte einen tieferen Hintergrund haben.
Queen Elizabeth II.: Grün vermittelt Gelassenheit und Stabilität
Grün gilt nicht nur als Farbe der Hoffnung, sondern wird auch gerne mit der Natur in Verbindung gebracht und symbolisiert Ruhe und Ausgeglichenheit. Attribute, die hervorragend zu Queen Elizabeth II. passen. „Grün zu tragen, kann uns ein Gefühl von Gelassenheit und Stabilität geben und es kreiert ein Ambiente von Tradition und Wertvorstellungen, das sich ohne Worte überträgt. Und weil Grün eben so subtil, respektvoll und selten als Farbe für Bekleidung ist, fällt es ins Auge, ohne die Aufmerksamkeit von anderen wegzulenken“, zitiert „Daily Mail“ den Psychologen Lee Chambers.

Noch mehr spannende Royal News finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Nach den Erkenntnissen der Journalistin und Farbtherapeutin Momtaz Begum-Hossain ließen sich verschiedene Persönlichkeitstypen außerdem oft durch Jahreszeiten beschreiben. Grün stehe dabei für die sogenannten Frühlings-Typen. Diese seien motiviert durch persönliches Wachstum und hätten keine Angst vor Veränderung. Auch hier lassen sich sicherlich Übereinstimmung mit Queen Elizabeths Charakter finden.
Unabhängig von psychologischen Aspekten und Farbtheorien muss man aber auch festhalten, dass Grün dem Oberhaupt der britischen Königsfamilie einfach ausgezeichnet steht. Bleibt abzuwarten, ob sie auch bei den Feierlichkeiten zu ihrem 70. Thronjubiläum im Juni wieder in ihrer Lieblingsfarbe in Erscheinung treten wird.