Queen Elizabeth II.: Freudestrahlend und topfit beim Jubiläums-Auftakt
Eine strahlende Queen Elizabeth II. wurde bejubelt und mit stehenden Ovationen bedacht, als sie bei der ersten ihrer Platin-Jubiläumsfeiern von 5.000 Zuschauern begeistert empfangen wurde.
Windsor – Bei ihrem zweiten öffentlichen Auftritt innerhalb von drei Tagen wurde die 96-Jährige bei der Eröffnungsveranstaltung zu ihrem 70. Thronjubiläum auf dem Gelände von Schloss Windsor begrüßt. Bis wenige Minuten vor ihrem Erscheinen war unklar, ob die Königin würde teilnehmen können, umso begeisterter jubelten die Zuschauer, als sich die Jubilarin topfit und mit breitem Lächeln einen Weg zu ihrem Sitz in der Royal Box bahnte, um die sensationelle Show ihr zu Ehren zu genießen.
Queen Elizabeth II.: Freudestrahlend und topfit beim Jubiläums-Auftakt
Die Überraschung war perfekt: Ihre Majestät Queen Elizabeth verfolgte bei der „Royal Windsor Horse Show“ den Auftritt eines Staraufgebots, darunter Dame Helen Mirren (76), US-Schauspieler Tom Cruise (59) und Opernsängerin Katherine Jenkins (41) sowie von Reitern, Militärs und Musikern aus der ganzen Welt. Die Organisatoren der Veranstaltung auf Schloss Windsor, die einen „Galopp durch die Geschichte“ inszenierten, hatten bis zuletzt gehofft, dass die Königin als Ehrengast teilnehmen würde. Doch angesichts anhaltender Mobilitätsprobleme blieb die Bestätigung aus.

Cruise, der sich in Großbritannien aufhält, um seinen neuen Film „Top Gun: Maverick“ zu promoten, wurde bei seiner Ankunft von Fans umringt. Es sei eine große Ehre und ein Privileg, sagte er bei seiner Rede und verbreitete, obwohl er in den sozialen Medien für seine Filmwerbung auch kritisiert wurde, Hollywoodflair im altehrwürdigen Schlosspark. Doch in seiner Ansprache würdigte er Queen Elizabeth II. ausführlich: „Was sie erreicht hat, ist historisch“, sagte er.
Noch mehr spannende Royal News finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Queen Elizabeth II.: Ihre Mobilitätsprobleme seien episodischer Natur, heißt es
Die größte Freude war jedoch die Königin selbst. Sie kam mit einer Eskorte der Household Kavallerie zu den Klängen der Nationalhymne. Sie reichte einem Mitglied des Begrüßungskomitees ihren Gehstock, als sie vorsichtig aus dem Range Rover stieg, um dann mit ihrem jüngsten Sohn Prinz Edward (58) zu Fuß ihren Platz einzunehmen.

Die Monarchin lächelte bestens gelaunt über die Begrüßung und war in ihrem eisblauen Paillettenkleid in einen dezent verzierten Überwurf gewickelt eine reine Augenweide. Es war ihr am Gesicht abzulesen, wie sehr sie den Abend genoss, bei dem sie ausgiebig mit Gästen plauderte, nachdem sie in den letzten Wochen doch viele Termine hatte absagen müssen.
Die Mobilitätsprobleme seien episodisch, hieß es nun. Sie erklären den ebenfalls strahlenden Auftritt der Queen bei der „Royal Windsor Horse Show“ vor zwei Tagen, bei dem die Pferdenärrin ihre geschätzten Vierbeiner persönlich unter die Lupe nahm und alle mit ihrem strahlenden Lächeln verzaubert hatte.