1. 24royal
  2. Großbritannien
  3. Queen Elizabeth II

Queen Elizabeth steht Prinz Andrew bei: „Ein Schlag ins Gesicht“

Erstellt:

Von: Larissa Glunz

Harte Worte an Queen Elizabeth: Dass die britische Königin in Begleitung von Sohn Andrew an Prinz Philips Gedenkfeier teilnahm, stößt vielen sauer auf.

London – Seine Position als Lieblingssohn hat Prinz Andrew (62) allem Anschein nach trotz seines jüngsten Missbrauchsskandals nicht verloren. Queen Elizabeth II. (95) machte erst vor wenigen Tagen deutlich, dass sie dem Herzog von York weiterhin den Rücken stärkt.

Queen Elizabeth hält zu Prinz Andrew: „Ein Schlag ins Gesicht“

Seite an Seite betraten die Queen und ihr zweitältester Sohn Prinz Andrew die Westminster Abbey, wo die Gedenkfeier für den im April 2021 verstorbenen Prinz Philip (99, † 2021) abgehalten wurde. Ein Auftritt, der Bände sprach und jedem Zuschauer und Gast eindrücklich klarmachte, wie die Monarchin zu Prinz Andrew steht. Während Bruder Charles (73) den Kontakt mit Andrew meidet, kann Queen Elizabeth offenbar über die letzten Negativ-Schlagzeilen der letzten Monate hinwegsehen. Die Kritik an ihrer Entscheidung, sich an Andrews Seite zu zeigen, dürfte sie aber dennoch nicht kaltlassen.  

Queen Elizabeth und Prinz Andrew stehen bei Prinz Philips Gedenkfeier in der Westminster Abbey nebeneinander.
Queen Elizabeth soll darauf beharrt haben, dass Prinz Andrew sie zur Gedenkfeier für Prinz Philip begleitet. © i Images/Imago

Vor allem auf Twitter wird Andrews Erscheinen als Begleitung der Monarchin und Gast in der ersten Reihe scharf verurteilt. Dass der Herzog eine derart zentrale Funktion übernahm, ist Fans und Kritikerin ein Dorn im Auge. Die politische Kommentatorin Dr. Shola Mos-Shogbamimu (46) fand auf Twitter deutliche Worte: „Es war ein Schlag ins Gesicht, zu sehen, wie die Königin als Staatsoberhaupt den in Ungnade gefallenen Prinz Andrew öffentlich mit einer so prominenten Rolle beim Gedenkgottesdienst für Prinz Philip unterstützte. Als wäre alles vergeben und vergessen? Das ist es nicht.“

Noch mehr spannende Royal News finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Queen Elizabeth hält zu Prinz Andrew: Folgen weitere Auftritte?

Prinz Andrew hat sich beim britischen Volk schon längst unbeliebt gemacht, seine Mutter hat sich allerdings noch nicht von ihm abgewendet. Der 62-Jährige hatte sich bereit im November 2019 aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und Anfang dieses Jahres zudem seine militärischen Titel und Schirmherrschaften verloren. Andrews Teilnahme an der Gedenkfeier könnte jedoch ein Indiz für eine royal Rückkehr sein. Adelsexperten zufolge kann nun nicht mehr ausgeschlossen werden, dass er auch bei den Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum der Queen im Juni dabei sein wird. *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant