Queen Elizabeth II.: Rührende Erinnerung an Prinz Philip zu Weihnachten
Bei ihrer traditionellen Weihnachtsansprache auf Schloss Windsor erinnert Queen Elizabeth II. auf besondere Weise an ihren verstorbenen Ehemann Prinz Philip.
Windsor – Die diesjährige Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth (95) zeigt, wie herzergreifend die Regentin in diesen Tagen an ihren verstorbenen Ehemann denkt. Sie trägt Prinz Philip mit einem bedeutenden Schmuckstück außerdem ganz nah bei sich.
Queen Elizabeth II.: Rührende Erinnerung an Prinz Philip zu Weihnachten
Für Queen Elizabeth läuft das Weihnachtsfest in diesem Jahr in einigen Punkten anders als sonst. Zum ersten Mal seit mehr als 70 Jahren muss die Regentin an den Feiertagen auf die Gesellschaft ihres geliebten Ehemanns Prinz Philip (99, † 2021) verzichten. Die Trauer über den Verlust des Herzogs von Edinburgh sitzt bei der Royal Family noch immer tief und macht sich vermutlich gerade jetzt in der Weihnachtszeit wieder schmerzlich bemerkbar.
Außerdem wird die Königin die Feiertage nicht wie gewöhnlich auf Sandringham verbringen. Aufgrund der grassierenden Corona-Variante Omikron, die England gerade regelrecht überrollt, sagte die 95-Jährige ihr großes Familienfest in Norfolk ab. Stattdessen wird sie in Windsor bleiben und dort nur im engsten Kreis Weihnachten feiern.
Eine Tradition bleibt aber erhalten und lässt sich auch durch die Corona-Pandemie nicht stoppen – die alljährliche Weihnachtsansprache der Queen.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Queen Elizabeth II.: Dieses Schmuckstück hat eine lange Geschichte
Jedes Jahr versammeln sich zahlreiche Briten am 25. Dezember nachmittags vor den Fernsehern, um den Worten ihres Staatsoberhauptes zu lauschen. Die Rede wird allerdings nicht live ausgestrahlt, sondern bereits im Vorfeld auf Schloss Windsor aufgezeichnet. Diesmal stechen gleich zwei besondere Erinnerungen an den Duke of Edinburgh ins Auge.
Auf dem Schreibtisch ist ein Bild von Elizabeth und Philip zu sehen, das die beiden an ihrem 73. Hochzeitstag zeigt. Außerdem trägt die Königin ein kostbares Schmuckstück, hinter dem eine romantische Geschichte steckt.

Die Saphir-Chrysanthemen-Brosche hatte sie erstmals 1947 während ihrer Flitterwochen angesteckt. Auch an ihrem Hochzeitstag 2020, den sie zum letzten Mal gemeinsam mit Prinz Philip feiern konnte, war die Brosche an ihr zu sehen. Zu Weihnachten ruft das wertvolle Stück also besondere Erinnerungen wach und zeigt, an wen Queen Elizabeth in diesen Tagen wohl am meisten denkt.