1. 24royal
  2. Großbritannien
  3. Queen Elizabeth II

Queen Elizabeth II.: Endlich trifft sie erstmals ihre Urenkelin Lilibet in Windsor

Erstellt:

Von: Annemarie Göbbel

Zum ersten Mal haben Queen Elizabeth II. und die kleine Tochter ihres Enkels Prinz Harry und Herzogin Meghan sich persönlich in die Augen gesehen. Lilibet traf Lilibet auf Schloss Windsor.

London – Die Königin hat ihre Urenkelin Lilibet zum ersten Mal getroffen, nachdem Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (40) im Rahmen der Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum hinter verschlossenen Türen mit der Monarchin und hochrangigen Royals zu Mittag gegessen haben.

Queen Elizabeth II.: Endlich trifft sie ihre Urenkelin Lilibet in Windsor

Als Queen Elizabeth II. (96) am ersten Tag auf dem Balkon des Buckingham-Palastes trat, um die Auftakt-Parade Trooping the Colour und den Überflug der Royal Air Force zu betrachten, lächelte sie strahlend. Gut möglich, dass ihr die Vorfreude über die erste Begegnung mit Lilibet und das Wiedersehen mit Urenkel Archie (3) ins Gesicht geschrieben stand.

Prinz Harry und Herzogin Meghan treffen zur Dankes-Messe in der St. Paul‘s Kathedrale ein, an der die Queen leider nicht teilnehmen kann.
Prinz Harry und Herzogin Meghan treffen zur Dankes-Messe in der St. Paul‘s Kathedrale ein, an der die Queen leider nicht teilnehmen kann. © Matt Dunham/dpa

Der Herzog und die Herzogin von Sussex stellten der Königin in Windsor ihr kleines Mädchen vor, nachdem sie an einem privaten Mittagessen der königlichen Familie im Buckingham-Palast im Anschluss an das Trooping the Colour teilgenommen hatten. Zwar hat die Monarchin Lili schon virtuell kennengelernt, aber sie hatte keinen Hehl daraus gemacht, wie gern sie die Kleine persönlich treffen wollte. Auch Prinz Charles (73) hatte trotz aller Vorwürfe und Streitigkeiten in den letzten beiden Jahren klargemacht, dass sein zweiter Sohn ihm stets willkommen sei.

Noch mehr spannende Royal News finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Queen Elizabeth II.: Am 4. Juni inmitten des Jubiläums feiert Lilibet Diana ihren 1. Geburtstag

Es wird erwartet, dass sich Prinz Harry und Herzogin Meghan während des viertägigen Jubiläumswochenendes weitgehend unauffällig verhalten werden. Von den Netflix-Kameras, die sie im April bei den Invictus Games in den Niederlanden verfolgten, ist in London nichts zu sehen. Der Dankgottesdienst in der St. Paul‘s Cathedral war als erster gemeinsamer königlicher Auftritt seit zwei Jahren sehnsüchtig erwartet worden.

Queen Elizabeth II. beobachtet gestützt auf einen Gehstock vom Balkon des Buckingham-Palastes aus die Geburtstags-Parade Trooping the Colour.
Queen Elizabeth II. beobachtet gestützt auf einen Gehstock vom Balkon des Buckingham-Palastes aus die Geburtstags-Parade Trooping the Colour. © Jonathan Brady/dpa

Prinz Charles hat die Königin heute offiziell bei dem Gottesdienst in London vertreten, nachdem sie sich gestern Abend gezwungen gesehen hatte, ihre Teilnahme abzusagen, und auch Prinz Andrew (62) erschien nicht, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Die Königin hatte den Gottesdienst, der auf BBC One ausgestrahlt wurde, von Schloss Windsor aus im Fernsehen verfolgt.

Ob Queen Elizabeth II. den morgigen Geburtstag ihrer kleinen Namensvetterin im Frogmore-Cottage verbringt oder ob sie doch auch das Pferderennen in Epsom mitnehmen kann, hängt von ihrer Tagesform ab. Fakt ist: Prinz William (39) und Herzogin Kate (40) werden wegen royaler Verpflichtungen nicht dabei sein können.

Auch interessant