1. 24royal
  2. Großbritannien
  3. Queen Elizabeth II

Queen Elizabeth II. in „The Crown“: Neue Set-Fotos begeistern die Fans

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Die Dreharbeiten zur fünften Staffel der Netflix-Hitserie „The Crown“ haben begonnen. Erstmals schlüpft Imelda Staunton in die Rolle von Queen Elizabeth.

Macduff – In Schottland sind die Dreharbeiten zur neuen Staffel von „The Crown“ in vollem Gange. Für die kommenden Episoden der Serie übernimmt die britische Schauspiel-Ikone Imelda Staunton (65) das Zepter von Oscarpreisträgerin Olivia Colman (47) und mimt den Part von Queen Elizabeth II. (95).

Queen Elizabeth II. in „The Crown“: Neue Set-Fotos begeistern die Fans

Die Netflix-Produktion „The Crown“ schlug vor fünf Jahren ein wie eine Bombe. Zahlreiche Preise und noch mehr exzellente Rezensionen später nähert sich die Serie nun langsam ihrem Ende. Im schottischen Macduff haben kürzlich die Dreharbeiten zur fünften und damit vorletzten Staffel begonnen.

Die Handlung der neuen Folgen umfasst die Zeitspanne von 1990 bis 1997. Mit voranschreitendem Alter der Charaktere war es somit nun auch wieder an der Zeit, wesentliche Rollen neu zu besetzen. Während Claire Foy (37) als junge Queen Elizabeth II. in ihren ersten Jahren als Regentin zu sehen war und Olivia Colman die Königin in ihren 40ern und 50ern darstellte, darf nun Imelda Staunton den ehrwürdigen Part übernehmen.

Queen Elizabeth II. trägt einen roten Mantel mit passendem Hut und lächelt.
Queen Elizabeth II. steht auch in der fünften Staffel von „The Crown“ im Mittelpunkt. © Steve Parsons/dpa

Queen Elizabeth II. in „The Crown“: „Sie ist perfekt“

Auf dem offiziellen Instagram-Account der Serie veröffentlichten die Macher der Show ein erstes Foto ihrer neuen Queen am Set. Die Fans zeigen sich in den Kommentaren unter dem Bild schwer beeindruckt. „Haare und Kleidung auf dem Punkt“, „Sie ist perfekt, ich kann es nicht fassen“ oder „Wow, sie sieht aus wie die echte Königin, ich liebe es“ sind nur einige der begeisterten Anmerkungen.

Einige User assoziieren mit Staunton allerdings auch ausschließlich Dolores Umbridge aus den „Harry Potter“-Filmen*. In zwei Teilen der Reihe war sie als die sadistische, stets in Pink gekleidete Lehrerin zu sehen und hat damit offensichtlich bleibenden Eindruck hinterlassen.

Queen Elizabeth II. in „The Crown“: Wer spielt an ihrer Seite?

An Stauntons Seite wird ab Staffel fünf Jonathan Pryce (74) als Prinz Philip (99, † 2021) seine royale Seite zeigen. Die Australierin Elizabeth Debicki (30) übernimmt den Part von Prinzessin Diana (36, † 1997) und Prinz Charles (72) wird von Dominic West (51) gespielt. Lesley Manville (65) beerbt außerdem Helena Bonham Carter (55) als Prinzessin Margaret (71, † 2002).

Die Figur des Prinz Harry (36) hatte dem Casting-Team der Serie bis vor wenigen Wochen noch Kopfzerbrechen bereitet. Es hatte sich lange Zeit kein geeigneter rothaariger Junge finden lassen, der den Herzog von Sussex hätte darstellen können. Inzwischen sollte dieses Problem aber mit Beginn der Dreharbeiten behoben worden sein. *BuzzFeed.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant