Pierre Casiraghi im Fokus: Geschäftsmann, Segler und Familienvater

Pierre Casiraghi ist nicht nur Unternehmer, Ehemann und Familienvater, sondern engagiert sich auch für humanitäre Projekte und den Klimaschutz.
Monaco – In der monegassischen Thronfolge steht Caroline von Hannovers jüngster Sohn Pierre erst an achter Stelle. Doch das scheint den erfolgreichen Segler und Geschäftsmann nicht zu kümmern. Er tritt am Fürstenhof nur selten bei offiziellen Anlässen in Erscheinung und zieht das Leben mit seiner Familie auf dem Land vor.
Pierre Casiraghi: Familie und und Kindheit
Pierre Casiraghi ist der jüngste Sohn von Caroline von Hannover und ihrem zweiten Ehemann, dem Italiener Stefano Casiraghi. Sein Großvater war Fürst Rainier III. von Monaco, seine Großmutter die legendäre Fürstin und US-Filmschauspielerin Gracia Patricia, alias Grace Kelly. In der monegassischen Thronfolge steht Pierre an achter Stelle.
Pierre Casiraghi wurde am 5. September 1987 in Monaco geboren. Nur drei Jahre nach seiner Geburt, im Jahr 1990, starb sein Vater Stefano Casiraghi bei einem Bootsunfall vor der Küste Monacos. Nach dem Unglück verbrachte Casiraghi seine Kindheit mit seiner Mutter und seinen Geschwistern Charlotte und Andrea im französischen Saint-Rémy-de-Provence.
1999 heiratete seine Mutter den Deutschen Ernst August Prinz von Hannover, die Familie zog nach Fontainebleau bei Paris um.
Pierre Casiraghi – Ausbildung und Karriere
Im Jahr 2005 begann Pierre Casiraghi mit dem Studium, zunächst in Frankreich, dann in Italien: An der renommierten Privatuniversität Università Commericiale Luigi Bocconi in Mailand absolvierte er den Bachelor in International Economics and Management. In dieser Zeit lernte er auch seine jetzige Ehefrau Beatrice Borromeo kennen.
Zu den beruflichen Tätigkeiten in Casiraghis Lebenslauf gehören folgende Funktionen und Aufgaben:
- Mehrheitsaktionär des Bauunternehmens Engeco
- Mehrheitsaktionär der Fluglinie Monacair
- Mitglied des Verwaltungsausschusses des Yacht Club de Monaco
Gemeinsam mit seiner Mutter Caroline unternahm er im Jahr 2007 eine humanitäre Reise durch Afrika.
Pierre Casiraghi: Segelsport und Rally Monte Carlo
Pierre Casiraghi ist ein begeisterter Segler und nimmt regelmäßig an Segelregatten teil. Der Neffe von Fürst Albert gründete das Team Malizia und segelt bei vielen bekannten Regatten als Crewmitglied mit:
- 2013 und 2014 Palermo – Monte Carlo Regatta
- 2014 Cape2Rio-Regatta
- 2014 Giraglia Rolex Cup
- 2017 Fastnet Race
Im Jahr 2019 segelte Pierre Casiraghi mit Boris Herrmann an Bord der Malizia II. über den Atlantik und begleitet die Klimaaktivistin Greta Thunberg nach New York, wo diese an den jährlichen Klimaschutz-Gesprächen der UN teilnahm.
Seit 2014 nimmt Pierre Casiraghi jedes Jahr an dem berühmten Oldtimer-Rennen Rallye Monte Carlo teil.
Pierre Casiraghi – die Ehe mit Beatrice Borromeo
Im Jahr 2008 lernte Pierre Casiraghi die Italienerin Beatrice Borromeo kennen und sie wurden ein Paar. Beatrice Borromeo stammt aus einer der berühmtesten Familien Italiens. Nach ihrem Studium an der Università Luigi Bocconi und einem Master an der Columbia University in New York arbeitete sie erfolgreich als Model für bekannte Designer und als Journalistin für italienische und englischsprachige Medien.
Den Bund der Ehe gingen die beiden Sprösslinge adliger Familien sieben Jahre später ein: 2015 gaben sie sich zunächst das standesamtliche Jawort am Fürstenhof in Monaco. Die kirchliche Trauung fand nur wenige Monate später auf der Isola Bella im Lago Maggiore statt. Die beiden haben bisher zwei gemeinsame Kinder: 2017 wurde Stefano Ercole Carlo Casiraghi geboren, ein Jahr Francesco Carlo Albert Casiraghi. Die Familie verbringt viel Zeit auf einem Landgut in der Nähe Monacos.