1. 24royal
  2. Niederlande
  3. Königin Máxima

Willem-Alexander & Máxima: Dieser Termin lässt Fans in Deutschland jubeln

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Königin Máxima und König Willem-Alexander kommen nach Deutschland! Anfang Juli werden die beiden der Hauptstadt einen Besuch abstatten.

Berlin – Die Corona-Pandemie hatte vielen Staatsbesuchen der europäischen Royals im vergangenen Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Langsam aber sich kehrt nun aber auch im königlichen Arbeitsalltag wieder Normalität ein – inklusive Auslandsreisen.

Máxima & Willem-Alexander: Dieser Termin lässt deutsche Royal-Fans jubeln

Nicht nur in den Niederlanden erfreuen sich König Willem-Alexander (54) und seine Ehefrau Königin Máxima (50) großer Beliebtheit, auch in Deutschland kommen die Royals gut an. Bei Staatsbesuchen in der Vergangenheit hinterließ das Regentenpaar stets einen bleibenden Eindruck und sammelte viele Sympathiepunkte.

Nach Monaten voller Online-Veranstaltungen und unzähligen digitalen Terminen steht bei Máxima und Willem-Alexander endlich wieder eine Auslandsreise an. Und die führt sie direkt nach Berlin! Eigentlich hätten die beiden schon im vergangenen Jahr der Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65) folgen sollen, aufgrund der Corona-Pandemie musste der Besuch allerdings verschoben werden.

Königin Máxima schaut König Willem-Alexander an, beide lächeln.
Königin Máxima und König Willem-Alexander kommen im Juli nach Berlin. © PPE/Imago

Máxima und Willem-Alexander: Treffen mit Kanzlerin Merkel und Ministerpräsidenten

„Seine Majestät der König und Ihre Majestät Königin Máxima statten der Bundesrepublik Deutschland auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Staatsbesuch ab. Der Besuch findet vom 5. bis 7. Juli 2021 statt. […] König Willem-Alexander und Königin Máxima werden von Außenministerin Kaag und Verteidigungsministerin Bijleveld-Schouten begleitet. […] Der Besuch wurde letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt und findet nun in angepasster Form statt“, heißt es zu der geplanten Reise auf der offiziellen Website des niederländischen Königshauses.

Die Vertreter des niederländischen Königshauses werden in Berlin unter anderem einen Termin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (66) wahrnehmen und die Ministerpräsidenten der Bundesländer kennenlernen. Neben einem offiziellen Staatsbankett steht außerdem ein Konzertbesuch auf der Agenda der Royals.

„Beim Staatsbesuch werden die allgemein gültigen Richtlinien zur Bekämpfung des Coronavirus eingehalten. Die während der Reise besuchten Orte werden nicht im Voraus bekannt gegeben, um Gruppenbildungen zu begrenzen“, erklärte der Palast im Vorfeld.

Máxima und Willem-Alexander: Es gibt immer einen Grund zu feiern!

Zwischen zahlreichen royalen Verpflichtungen in den vergangenen Monaten gab es im niederländischen Königshaus zuletzt aber auch einige Gründe zu feiern. Erst wurde der Geburtstag von König Willem-Alexander beim Königstag in Eindhoven zelebriert, wenige Wochen später wurde Königin Máxima 50 Jahre alt und zuletzt durfte der erfolgreiche Schulabschluss von Kronprinzessin Amalia (17) bejubelt werden. Bleibt abzuwarten, wie viel Feierlaune die Oranjes noch mit nach Berlin bringen werden.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant