1. 24royal
  2. Niederlande
  3. Königin Máxima

Königin Máxima wird 50: Ausgefallenes Präsent zum Geburtstag

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Máxima der Niederlande feiert im Mai ihren 50. Geburtstag. Wegen der Corona-Pandemie muss eine Party wohl ausfallen. Über ein besonderes Geschenk darf sich die Regentin trotzdem freuen. 

Den Haag – Am 17. Mai gibt es auf Schloss Huis ten Bosch wieder einen Grund zum Anstoßen: Königin Máxima wird 50 Jahre alt. Gemäß einer langen Tradition erwartet sie zu diesem freudigen Anlass auch ein nicht ganz so alltägliches Präsent. 

Königin Máxima wird 50: Ausgefallenes Präsent zum runden Geburtstag

Haushaltsgeräte oder Dekorationsgegenstände stehen bei Frauen in der Regel nicht unbedingt ganz oben auf der Wunschliste, wenn es um Geburtstagsgeschenke geht. Königin Máxima der Niederlande bekommt zu ihrem Ehrentag im Mai dennoch ein eher unübliches Präsent für eine Monarchin: Eine eigens für sie kreierte Vase!

Was im ersten Moment banal und einem 50. Geburtstag unangemessen erscheinen mag, hat in den Niederlanden aber eine lange Tradition, die fast 100 zurückreicht.

Königin Máxima sitzt neben ihrem Mann König Willem-Alexander in einer offenen Kutsche und winkt.
In wenigen Wochen feiert Königin Máxima ihren 50. Geburtstag! © IMAGO / agefotostock

Königin Máxima wird 50: Eine weitere „Oranjevaasje“

Zum 18. Geburtstag am 30. April 1927 erhielt die frühere niederländische Königin Juliana (94, † 2004) von der Manufaktur Royal Leerdam Crystal eine orangefarbene Vase als Geschenk. Einige Jahre später, anlässlich der Geburt von Prinzessin Beatrix (83), wurde eine weitere Vase in der Nationalfarbe für die Königsfamilie hergestellt. Noch mehr sogenannte „Oranjevaasje“ sollten mit der Zeit zu besonderen Anlässen im Königshaus folgen, so „Paris Match“.

Zu ihrem 50. Geburtstag darf sich nun auch Königin Máxima über eine neue Vase freuen. Auf der Website von Royal Leerdam Crystal wird das 11x11x15 Zentimeter große Modell für 295 Euro angeboten. Im Set mit der Geburtstagsvase für Kronprinzessin Amalia (17), die im Dezember volljährig wird, sind beide Stücke für 590 Euro zu haben.

Königin Máxima wird 50: Die große Party muss wohl ausfallen

Die niederländische Königsfamilie, die normalerweise gerne bestens gelaunt an Festen und Feierlichkeiten jeder Art teilnimmt, wird den runden Geburtstag von Máxima eher im kleinsten Kreis feiern. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie kann eine ausschweifende Party kaum möglich sein.

Auch der Koningsdag, der niederländische Nationalfeiertag anlässlich des Geburtstags von König Willem-Alexander (53) am 27. April, findet in diesem Jahr nicht wie gewöhnlich statt. Ein Alternativprogramm zu den landesweiten Paraden und Partys hat die königliche Familie aber schon vorbereitet.

Auch interessant