1. 24royal
  2. Niederlande

Kronprinzessin Amalia: Papa Willem-Alexander überlässt ihr das Rampenlicht

Erstellt:

Von: Larissa Glunz

Als König der Niederlande steht Willem-Alexander normalerweise im Mittelpunkt des Geschehens, von Tochter Amalia lässt er sich jedoch gerne die Schau stehlen.

Heerenveen – Kronprinzessin Amalia (18) wird eines Tages ihrem Vater König Willem-Alexander (54) auf den Thron folgen – ein verantwortungsvolles Amt, auf das sie schon heute vorbereitet wird. Mit Rat und Tat steht der niederländische Regent seiner ältesten Tochter zur Seite. 

Kronprinzessin Amalia: Papa Willem-Alexander überlässt ihr das Rampenlicht

Gemeinsame Paar-Auftritte absolvieren König Willem-Alexander und seine Gattin Königin Máxima (50) regelmäßig, das Vater-Tochter-Duo bekommen Royal-Fans jedoch nur selten zu sehen. Catharina-Amalia, die vor wenigen Monaten ihren 18. Geburtstag feierte, nimmt bislang nur wenige offizielle Termine wahr. Die Chance, Arbeit und Vergnügen zu verbinden, wollte sich die Thronfolgerin aber dennoch nicht entgehen lassen. Willem-Alexander gilt als großer Eisschnelllauf-Fan, der seine Begeisterung offenbar auch mit seinen drei Kindern teilt. 

Kronprinzessin Amalia posiert neben ihrem Vater König Willem-Alexander der Niederlande für die Fotografen (Symbolbild).
König Willem-Alexander hat ein inniges Verhältnis zu seiner ältesten Tochter Amalia (Symbolbild). © Hollandse Hoogte/Imago

An der Seite des Regenten verfolgte Kronprinzessin Amalia im Eisstadion Thialf in Heerenveen das Finale des ISU-Eisschnelllauf-Weltcups, in dessen Rahmen zudem eine Abschiedszeremonie für die Eisschnellläufer Sven Kramer (35) und Ireen Wüst (35) abgehalten wurde. König Willem-Alexander nahm gut gelaunt in den Zuschauerrängen Platz, Aufmerksamkeit erregte aber vor allem seine überraschende und charmante Begleitung, die einen hellen Trenchcoat trug.

Noch mehr spannende Royal News finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

König Willem-Alexander der Niederlande und seine Tochter Kronprinzessin Amalia stehen in den Zuschauerrängen des Eisstadions Thialf.
Kronprinzessin Amalia leistete ihrem Vater Willem-Alexander im Eisstadion Thialf Gesellschaft. © Olaf Kraak/Imago

Kronprinzessin Amalia: Wintersport wird im Palast großgeschrieben

Neben dem Eislauf gibt es noch eine weitere Sportart, die die Leidenschaft der niederländischen Königsfamilie geweckt hat. Die Royals lieben das Skifahren, auch Amalia ist gerne auf der Piste unterwegs. Zuletzt soll die 18-Jährige einen Ski-Urlaub mit ihrem Freund genossen haben, kurz darauf wurde die Kronprinzessin Medienberichten zufolge auf Krücken im österreichischen Lech gesehen

Auch interessant