1. 24royal
  2. Niederlande

Neuer Lebensabschnitt für Kronprinzessin Amalia: Verlässt sie schon bald die Niederlande?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Für die niederländische Kronprinzessin Amalia stehen nach ihrem Schulabschluss im kommenden Frühjahr spannende Zeiten an. Welchen Weg wird sie einschlagen?

Den Haag – Im kommenden Mai wird die älteste Tochter von König Willem-Alexander (53) und Königin Máxima (49) ihren Schulabschluss machen. Für Kronprinzessin Amalia (17) beginnt danach eine aufregende Zeit. Es steht sogar im Raum, dass die Thronfolgerin ihrer niederländischen Heimat für eine gewisse Zeit den Rücken kehrt.

Neuer Lebensabschnitt für Kronprinzessin Amalia: Verlässt sie schon bald die Niederlande?

Wie für die meisten Teenager ist auch für die niederländische Kronprinzessin der Schulabschluss und die Zeit danach eine ganz besondere Phase im Leben. Wird gleich studiert oder erst eine längere Auszeit genommen? Möchte man reisen, einen Beruf erlernen oder sich sozial engagieren? Auch Kronprinzessin Amalia der Niederlande steht momentan an einem Scheideweg und hat wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.

Dass die hübsche Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima eines Tages studieren wird, steht quasi fest. Aber bis dahin bleibt durchaus noch etwas Zeit, um sich selbst und die Welt besser kennenzulernen.

Kronprinzessin Amalia hat einen Blumenstrauß in der Hand und steht vor mehreren Männern.

Kronprinzessin Amalia macht dieses Jahr ihren Abschluss und wird flügge. © IMAGO / PPE

Neuer Lebensabschnitt für Kronprinzessin Amalia: Ihr stehen viele Wege offen

Wie das Portal „Beaumonde“ schreibt, wäre es durchaus möglich, dass die 17-Jährige zunächst die Niederlande verlässt und ihren Bildungsweg im Ausland fortsetzt. Auch ein sogenanntes „Gap Year“, in dem Reisen zum Beispiel mit sozialer Arbeit verbunden wird, käme grundsätzlich infrage, sei angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie aber eher unwahrscheinlich.

Als dritte Option könnte Amalia aber auch in die Fußstapfen ihres Vaters treten und wie Willem-Alexander ein Studium an der Universität Leiden beginnen. Schon ihre Großmutter Prinzessin Beatrix (83) und ihre Urgroßmutter, die frühere Königin Juliana (94, † 2004), waren dort immatrikuliert.

Neuer Lebensabschnitt für Kronprinzessin Amalia: Muss Máxima die nächste Tochter ziehen lassen?

Sollte sich Kronprinzessin Amalia für einen Umzug ins Ausland entscheiden, wäre sie schon die zweite Tochter, die das Königspaar ziehen lassen muss. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Amalias jüngere Schwester Alexia (15) nach den Sommerferien das renommierte UWC Atlantic College in Wales besuchen wird.

Zumindest die jüngste der drei Schwestern, Prinzessin Ariane (13), bleibt ihrer Familie auf Schloss Huis ten Bosch noch eine Weile erhalten. Sie besucht weiterhin das Christelijk Gymnasium Sorghvliet in Den Haag.

Auch interessant