Kronprinzessin Amalia: Zieht sie bei Máxima und Willem-Alexander aus?
Kronprinzessin Amalia hat dieses Jahr Abitur gemacht und wird schon bald volljährig. Gut möglich, dass die Tochter von Máxima und Willem-Alexander nun auf eigenen Beinen stehen will.
Den Haag – Die älteste Tochter von König Willem-Alexander (54) und Königin Máxima (50) feiert am 7. Dezember ihren 18. Geburtstag. Ihren Schulabschluss hat Kronprinzessin Amalia bereits seit dem Frühjahr in der Tasche, vermutlich wird es nicht mehr lange dauern, bis sie sich für ein Studium entscheidet und auf Schloss Huis ten Bosch die Koffer packt.
Kronprinzessin Amalia: Zieht sie bei Máxima und Willem-Alexander aus?
Eine ihrer drei Töchter mussten Königin Máxima und König Willem-Alexander schon ziehen lassen. Steht der nächste Abschied unmittelbar bevor? Prinzessin Alexia (16) besucht seit einigen Wochen das renommierte UWC Atlantic College in Wales, wo sie in den nächsten zwei Jahren unter anderem neben Kronprinzessin Leonor von Spanien (15) die Schulbank drücken wird. Auch Alexias ältere Schwester Kronprinzessin Amalia kann sich auf aufregende Zeiten freuen.
Die niederländische Thronfolgerin hat in diesem Jahr ihr Abitur mit Auszeichnung bestanden. Danach wollte sie eigentlich ein Auslandsjahr einlegen, reisen und ein Praktikum absolvieren. Aufgrund der Corona-Pandemie liefen Amalias Vorhaben allerdings nicht ganz so wie geplant. Medienberichten zufolge könne es nun aber nicht mehr lange dauern, bis sie sich für einen Studiengang und eine Universität entscheiden wird.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Kronprinzessin Amalia: Studium in Leiden, Wohnsitz in Den Haag?
Wie das Portal Beaumonde unter Berufung auf den Autor Peter Rehwinkel (57) berichtet, sei es gut möglich, dass Amalia zunächst an der Universität in Leiden studieren wird. Damit würde sie in die Fußstapfen ihres Vaters und ihrer Großmutter Prinzessin Beatrix (83) treten, die ebenfalls dort ihre akademische Laufbahn begonnen haben.
Ihren Hauptwohnsitz werde die Kronprinzessin aber vermutlich weiterhin in Den Haag haben, glaubt Rehwinkel. Er rechne laut der Meldung von Beaumonde damit, dass Amalia das heimische Schloss Huis ten Bosch verlässt und in ein Haus neben dem Paleis Noordeinde in Den Haag zieht. Die Entfernung zu ihren Eltern wäre somit nur gering, die 17-Jährige könnte aber dennoch auf eigenen Beinen stehen. Von 1995 bis 2003 lebte bereits König Willem-Alexander in dem Gebäude „Noordeinde 66“.

Wie sich die zukünftige niederländische Regentin entscheiden wird, bleibt abzuwarten. Eine offizielle Mitteilung zu ihren weiteren Plänen gibt es seitens des Palastes bisher noch nicht.