1. 24royal
  2. Niederlande

Prinzessin Beatrix on tour: Darum tritt sie auch mit über 80 nicht kürzer

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Die frühere niederländische Königin gönnt sich auch im hohen Alter keine Pause. Unermüdlich ist Beatrix noch immer im Dienst der Krone unterwegs.

Zuidwolde – Wenn die Pflicht ruft, dann ist Prinzessin Beatrix stets zur Stelle. Die Mutter von König Willem-Alexander (54) kann auch mit 83 Jahren noch ein erstaunliches Arbeitspensum vorweisen. Erst kürzlich absolvierte sie wieder einen Termin in der niederländischen Provinz Drenthe und sah dabei ausgesprochen fit und fröhlich aus.

Prinzessin Beatrix on tour: Darum tritt sie auch mit über 80 nicht kürzer

Auch wenn sie den Thron schon vor acht Jahren an ihren ältesten Sohn Willem-Alexander übergeben hat, ist Prinzessin Beatrix noch immer ein fester und vor allem fleißiger Teil der niederländischen Königsfamilie. Die 83-Jährige nimmt weiterhin munter Termine wahr und genießt es jedes Mal sichtlich, wenn sie ihrem Volk nah sein kann. Kürzertreten oder gar in den Ruhestand gehen, ist für das einstige Staatsoberhaupt undenkbar. Wem die royalen Pflichten einmal ins Blut übergegangen sind, der braucht seine Arbeit im Dienst der Krone offenbar wie die Luft zum Atmen.

Prinzessin Beatrix lacht und winkt aus einem Auto heraus.
Prinzessin Beatrix nimmt ihre Termine noch immer mit großer Freude wahr. © Imago

Nachdem Beatrix ihre Tumor-OP vor wenigen Monaten ohne Komplikationen überstanden hat, unterstützt sie ihren Sohn und ihre Schwiegertochter Máxima (50) nun wieder bei repräsentativen Aufgaben. Bei einer Veranstaltung vor wenigen Tagen zeigte sie einmal mehr, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Prinzessin Beatrix on tour: Sie blüht regelrecht auf

In der kleinen niederländischen Gemeinde Zuidwolde erwartete die Ex-Regentin ein kleines Highlight. Prinzessin Beatrix durfte dort eine Windmühle eröffnen. Als Schirmherrin des Vereins „De Hollandsche Molen“ wollte sie sich das Spektakel natürlich keinesfalls entgehen lassen. Rüstig wie eh und je tauschte sie sich vor Ort mit den Müllern aus und ließ sich interessiert deren Arbeitsalltag erklären.

Prinzessin Beatrix steht lächelnd zwischen zwei Männern.
Beatrix zeigte sich sehr interessiert an der Funktion der Windmühle. © Imago

Der Termin in Zuidwolde wird noch lange nicht der letzte für die Prinzessin gewesen sein. Ähnlich wie ihre alte Bekannte Königin Sonja von Norwegen (84), die das Volk unlängst ebenfalls wieder mit ihrer Fitness beeindruckte, scheint Beatrix mit voranschreitendem Alter nochmals richtig aufzublühen.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant