1. 24royal
  2. Schweden

Carl Gustaf und Silvia von Schweden: Regentenpaar an Corona erkrankt

Erstellt:

Von: Larissa Glunz

Gleich zu Beginn des neuen Jahres müssen Carl Gustaf und Silvia von Schweden einen gesundheitlichen Rückschlag verkraften: Das Königspaar hat Corona.

Stockholm – In einer kurzen Pressemitteilung gab der Palast bekannt, dass Carl Gustaf (75) und Silvia (78) an Corona erkrankt sind und nannte zudem erste Details zu ihrem Gesundheitszustand, die Royal-Fans aufatmen lassen.

Carl Gustaf und Silvia von Schweden: Königspaar an Corona erkrankt

„Der König und die Königin, die mit drei Spritzen vollständig geimpft sind, haben leichte Symptome und fühlen sich den Umständen entsprechend wohl“, heißt es in der Nachricht aus dem Palast. Der Meldung zufolge hatten König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia am Montagabend (3. Januar) einen Coronatest durchgeführt, der positiv ausfiel. Das Regentenpaar habe sich daraufhin in häusliche Isolierung begeben, die Infektionsverfolgung sei bereits im Gange.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden stehen nebeneinander (Symbolbild).
Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden haben sich mit dem Coronavirus infiziert (Symbolbild). © Patrik C Österberg/Imago

Königin Silvia und König Carl Gustaf haben die Weihnachtsfeiertage im Kreis ihrer Liebsten verbracht und ihre Kinder Kronprinzessin Victoria (44), Prinz Carl Philip (42) und Prinzessin Madeleine (39) sowie deren Familien eingeladen. Kurz zuvor soll es anlässlich Silvias 78. Geburtstag eine Überraschungsparty auf Schloss Drottningholm gegeben haben. Auf Nachfrage der Zeitschrift „Svensk Damtidning“ bestätigte Pressesprecherin Margareta Thorgren, dass die Kinder und Enkel der schwedischen Monarchen nicht betroffen seien.

Carl Gustaf und Silvia von Schweden: Nicht der erste Corona-Fall im Palast

Das Königshaus musste bereits zum dritten Mal Corona-Erkrankungen innerhalb der schwedischen Königsfamilie publik machen. Im November 2020 hatten sich Prinz Carl Philip und seine Ehefrau Prinzessin Sofia (37) mit dem Coronavirus infiziert, im März 2021 erkrankten auch Kronprinzessin Victoria und Gatte Daniel (48) an Corona.

Auch interessant