1. 24royal
  2. Schweden

Silvia & Carl Gustaf von Schweden: So entspannt wird ihr Sommerurlaub

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Auch die schwedischen Royals haben inzwischen ihren wohlverdienten Urlaub angetreten. Das Königspaar verbringt die Zeit wie jedes Jahr auf Schloss Solliden.

Öland – Bei König Carl XVI. Gustaf (75) und Königin Silvia (77) heißt Urlaub nicht gleich nichts tun. Obwohl sich die beiden mittlerweile auf ihrer Sommerresidenz eingefunden haben, um dort die Ferien mit der ganzen Familie zu verbringen, wartet noch das ein oder andere To-do auf ihrer Liste. Die Termine des Königspaares sind aber durchaus mit Vergnügen verbunden und somit steht einer erholsamen Zeit nichts im Weg. 

Silvia & Carl Gustaf von Schweden: So entspannt genießen sie ihren Urlaub

Auf Schloss Solliden gibt es auch in diesem Sommer wieder beeindruckende Exponate unter freiem Himmel zu bewundern. Die sogenannte Ideengartenausstellung findet bereits zum siebten Mal statt und zeigt in diesem Jahr unter dem Motto „Glazed“ verschiedene Gewächshäuser und deren Interieur. Die Eröffnung des Spektakels wollten sich König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia nicht entgehen lassen.

Königin Silvia und König Carl Gustaf stehen nebeneinander, er trägt einen Strohhut und hält ein Papier in der Hand.
Königin Silvia und König Carl Gustaf ließen sich die Ideengartenausstellung nicht entgehen. © Suvad Mrkonjic/Imago

Im legeren Freizeitlook samt Strohhut flanierte das Staatsoberhaupt mit seiner Ehefrau durch den Schlosspark und ließ sich interessiert die verschieden ausgestatteten Gewächshäuser erklären. Die Ausstellung zeige, „wie Gewächshäuser nicht nur ein Ort der Kultivierung, sondern auch ein Ort der Erholung, Kreativität und Geselligkeit sein können“, heißt es zu weiteren Fotos der Eröffnung auf der offiziellen Instagram-Seite des Königshauses. In dieser herrlichen Umgebung lässt sich auch ein Pflichttermin im Urlaub entspannt absolvieren.

König Carl Gustaf und Königin Silvia stehen mit einer blonden Frau in einem Gewächshaus.
Die Ausstellung auf Schloss Solliden zeigt in diesem verschiedene Gewächshäuser. © Suvad Mrkonjic/Imago

Silvia & Carl Gustaf von Schweden: Endlich ist die Familie wieder komplett

Die Sommerzeit ist für die schwedischen Royals diesmal eine ganz besondere. Prinzessin Madeleine (39) ist mit ihrer Familie erstmals seit eineinhalb Jahren aus den USA nach Schweden gereist und kann endlich wieder Zeit mit ihren Eltern und Geschwistern verbringen. Neben Madeleine gibt es aber auch noch einen weiteren Ehrengast auf Schloss Solliden. Prinz Julian, der jüngste Sohn von Prinz Carl Philip (42) und Prinzessin Sofia (36), der im März zur Welt kam, lernt zum ersten Mal die Sommerresidenz der Königsfamilie kennen.

In wenigen Tagen feiern Silvia, Carl Gustaf & Co. dann zusammen den Geburtstag von Kronprinzessin Victoria (43). Nachdem der Victoriatag am 14. Juli im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nahezu komplett ausfallen musste, ist diesmal wieder ein größeres Programm zu Ehren der Thronfolgerin angesetzt.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant