1. 24royal
  2. Schweden
  3. Kronprinzessin Victoria

Victoria von Schweden: Darum wird ihr Geburtstag gleich doppelt so schön

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Das schwedische Königshaus hat die Pläne für Kronprinzessin Victorias diesjährigen Geburtstag verraten. Die Thronfolgerin kann sich gleich mehrfach freuen! 

Öland – Am 14. Juli wird die schwedische Kronprinzessin 44 Jahre alt und das ganze Land feiert mit seiner Thronfolgerin. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fallen die Festivitäten zwar etwas kleiner aus als gewöhnlich, freuen kann sich Victoria aber trotzdem schon jetzt auf ihren großen Tag – und das aus mehreren Gründen.

Victoria von Schweden: Darum wird ihr Geburtstag gleich doppelt so schön

Seit Kronprinzessin Victoria zwei Jahre alt ist, wird in Schweden am 14. Juli ihr zu Ehren der Victoriatag gefeiert. Der Geburtstag der Thronfolgerin ist ein großes Spektakel im ganzen Land. Die königliche Familie verbringt den Tag traditionell gemeinsam auf Öland, wo die Tochter von König Carl XVI. Gustaf (75) persönliche Glückwünsche von Besuchern entgegennimmt. Ein Konzert mit bekannten Künstlern anlässlich des Jubeltages wird sogar jedes Jahr im Fernsehen übertragen.

2020 fand der Victoriatag aufgrund der Corona-Pandemie nur in sehr abgeschwächter Form statt: keine große Feier, keine Besucher, keine Partystimmung und kein Open-Air-Konzert. In diesem Jahr kann Victoria ihren Geburtstag endlich wieder ausgelassener genießen. Zwar gibt es nach wie vor Einschränkungen, der Weg zur etwas mehr Normalität ist aber, sehr zur Freude der Jubilarin, geebnet.

In einer offiziellen Mitteilung hat das schwedische Königshaus kürzlich das Programm für den Victoriatag verkündet.

Kronprinzessin Victoria von Schweden hält Blumen in der Hand und lächelt.
Victoria von Schweden kann sich schon jetzt auf ihren Geburtstag im Juli freuen! © Karin Törnblom/Imago

Victoria von Schweden: Ihre Familie feiert mit ihr

„Ihre Königliche Hoheit die Kronprinzessin feiert ihren Geburtstag am 14. Juli auf Öland, wo sich die gesamte königliche Familie auf Schloss Solliden versammelt. [...] Aufgrund der derzeitigen Restriktionen und des Risikos von Menschenansammlungen, kann sich die Kronprinzessin allerdings nicht mit der Öffentlichkeit am Rondell vor Schloss Solliden treffen. Die öffentliche Feier des Geburtstages der Kronprinzessin beginnt erst beim Victoria-Konzert in der Burgruine Borgholm, an dem das Kronprinzessinnenpaar und Teile der königlichen Familie teilnehmen“, heißt es auf der Palast-Website.

Auf persönliche Gratulationen aus dem Volk muss die künftige Königin Schwedens somit zwar verzichten, ein ganz besonderer Gast könnte Victoria diesen kleinen Wermutstropfen jedoch schnell vergessen lassen.

Victoria von Schweden: Bleibt Madeleine bis zum Geburtstag ihrer Schwester?

Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, ist Victorias Schwester Prinzessin Madeleine (39) mit ihren Kindern aus den USA nach Schweden gereist. Nach rund eineinhalb Jahren ist es der jüngsten Tochter von König Carl Gustaf und Königin Silvia (77) endlich wieder möglich, ihre Heimat und ihre Familie zu sehen. Die Corona-Pandemie hatte die Reisepläne der 39-Jährigen zuletzt stark beeinträchtigt. Da Madeleine inzwischen aber ihre Covid-Impfung erhalten hat und die Infektionszahlen weiter gesunken sind, stand einem Besuch nichts mehr im Wege.

Offiziell bestätigt wurde bisher zwar nicht, dass Prinzessin Madeleine bis zu Victorias Geburtstag in Schweden bleiben wird, anzunehmen ist jedoch, dass sie es nicht nehmen lassen wird, ihrer Schwester persönlich zu gratulieren.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant