1. 24royal
  2. Schweden

Großes Familienfest bei der schwedischen Königsfamilie? So feiern sie Ostern

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Larissa Glunz

Die Osterfeiertage habe viele Familien rot im Kalender markiert, auch die schwedischen Royals verbringen dieses wichtige Fest normalerweise zusammen.

Stockholm – Auf die mehrtägige Auszeit an Ostern freuen sich viele, doch dieses Jahr ist – bereits zum zweiten Mal – alles anders. Viele Länder haben die anhaltende Corona-Pandemie noch nicht unter Kontrolle, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht & Co. sind die Folge. Auch in Schweden fallen aufgrund der steigenden Neuinfektionszahlen große Familientreffen an Ostern ins Wasser, die schwedische Königsfamilie bleibt davon nicht verschont.  

Große Familienfeier bei der schwedischen Königsfamilie? So feiern sie Ostern

Zu Ostern wenden sich viele Königshäuser mit neuen Fotos oder feierlichen Worten an ihr Volk. Sie senden, wie die dänischen Royals, Ostergrüße oder verraten schon im Vorfeld ihre Pläne für das Osterfest, so wie es auch die norwegische Königsfamilie in diesem Jahr getan hat. Eines haben die beiden Familien aber gemeinsam: Sie feiern das Osterfest in kleinem Rahmen. König Carl XVI. Gustaf (74), Kronprinzessin Victoria (43) & Co. haben ähnliche Pläne, das machte Margareta Thorgren, die Pressesprecherin des Hofes, gegenüber der Zeitung Aftonbladet deutlich: „Die königliche Familie folgt den Empfehlungen des schwedischen Gesundheitsamtes und die Familien werden getrennt feiern.“

König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia zeigten sich zuletzt auf Schloss Drottningholm, für die Feiertage könnten sie jedoch auch zu Schloss Stenhammar zurückkehren. Vor wenigen Tagen haben Prinz Carl Philip (41) und Prinzessin Sofia (36) ihr drittes Kind bekommen*, die fünfköpfige Familie wird Ostern vermutlich in ihrer Villa Solbecken in Stockholm feiern. Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel (47) und die beiden gemeinsamen Kinder Prinzessin Estelle (9) und Prinz Oscar (5) hielten sich zuletzt auf Schloss Haga auf, dort begab sich das Kronprinzenpaar nach seiner Corona-Infektion in Quarantäne. Auch die Kinder von Prinzessin Madeleine (38) und Chris O‘Neill (46) werden ihre Großeltern dieses Jahr nicht in die Arme schließen können. Margareta Thorgren bestätigte, dass die Familie von Madeleine in den USA feiere.

Königin Silvia, Prinz Oscar, Prinzessin Estelle, Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel und König Carl XVI. Gustaf von Schweden stehen nebeneinander.
Die schwedische Königsfamilie muss auch dieses Jahr wieder auf digitale Ostergrüße zurückgreifen. © IMAGO/TT/Karin Törnblom

Große Familienfeier bei der schwedischen Königsfamilie? Sie treffen sich nur digital

Schon im vergangenen Jahr hat die schwedische Königsfamilie eine digitale Osterfeier abgehalten, an der neben dem Königspaar auch die Familien von Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine teilgenommen haben. Einen Ausschnitt aus der royalen Video-Konferenz teilte das Königshaus sogar in den sozialen Netzwerken, das Volk war begeistert von dem Familientreffen der etwas anderen Art. *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant