1. 24royal
  2. Schweden
  3. Prinzessin Sofia

Prinzessin Sofia meldet sich zurück: Babypause offiziell beendet?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Wochenlang war es ruhig um die schwedische Prinzessin. Kürzlich meldete sich Sofia aber mit einem wichtigen Anliegen per Videobotschaft beim Volk.

Stockholm – Im vergangenen März wurde Prinzessin Sofia (36) zum dritten Mal Mutter. Seither hielt sie sich mit Auftritten zurück und genoss die Familienzeit mit ihren Söhnen und Ehemann Carl Philip (42). Zu einem besonderen Anlass zeigte sich die Schwedin kürzlich aber wieder der Öffentlichkeit.

Prinzessin Sofia meldet sich zurück: Ist ihre Babypause beendet?

Prinzessin Sofia kennt man als fleißiges Mitglied des schwedischen Königshauses. Die Ehefrau von Prinz Carl Philip unterstützt König Carl XVI. Gustaf (75) und Königin Silvia (77) immer gerne bei zahlreichen Veranstaltungen im Jahr. Wenige Wochen nach der Geburt ihres dritten Sohnes Julian im vergangenen März absolvierte sie auch schon einen Online-Termin. Danach war es allerdings erstaunlich ruhig um die 36-Jährige geworden.

Am schwedischen Nationalfeiertag waren Sofia und Carl Philip nicht in das offizielle Programm involviert, auf Instagram schickte die hübsche Prinzessin lediglich mit einem neuen Foto Grüße an das Volk. Vermehrt kam daher die Frage auf, ob womöglich Krisenstimmung am schwedischen Königshof herrsche. Nun meldete sich Sofia aber mit einer wichtigen Videobotschaft zurück.

Prinzessin Sofia trägt einen hellen Pullover und läuft lächelnd vor einer Hecke entlang (Symbolbild).
Prinzessin Sofia hat eine neue Videobotschaft mit einem wichtigen Anliegen veröffentlicht (Symbolbild). © Johan Jeppsson/Imago

Prinzessin Sofia ist zurück: Glückwünsche an Hochschulabsolventen

In einem kurzen Clip, der unter anderem auf dem offiziellen Instagram-Kanal des Palastes veröffentlicht wurde, gratulierte die Prinzessin den Absolventen der Sophiahemmet-Hochschule mit persönlichen Worten zum Abschluss: „Ich freue mich sehr, ein Teil Deines großen Abschlusstages sein zu dürfen. Dank Deines Tatendrangs und Verantwortungsbewusstseins hast Du jetzt Deinen Abschluss erlangt. Ein lang ersehntes Ziel und zugleich ein Ausgangspunkt.“ Normalerweise findet die Abschlussfeier der Studenten im Blauen Saal des Stockholmer Rathauses statt. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in diesem Jahr allerdings nur eine digitale Veranstaltung.

Zu der Hochschule, deren Schwerpunkt auf dem Pflege- und Gesundheitswesen liegt, hat Prinzessin Sofia einen besonderen Bezug. Die 36-Jährige ist Ehrenvorsitzende des angeschlossenen Sophiahemmet-Krankenhauses. Dort unterstütze sie im vergangenen Sommer das Personal bei der täglichen Arbeit und packte als Hilfspflegerin eifrig mit an.

Prinzessin Sofia ist zurück: Taufe von Prinz Julian im August

Ob die Prinzessin ihre kurze Babypause ganz offiziell beendet hat, bleibt abzuwarten. Am 14. August wird ihr jüngster Sohn Prinz Julian in der Kirche von Schloss Drottningholm getauft. Danach wird die 36-Jährige vermutlich wieder verstärkt in Erscheinung treten.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant