1. 24royal
  2. Schweden
  3. Prinzessin Sofia

Prinzessin Sofia bekommt drittes Kind: Darum ist die Geburt etwas ganz Besonderes

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Larissa Glunz

In wenigen Wochen erwarten Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden ihr drittes Kind. Ein freudiges Ereignis, das sogar Geschichte schreibt!

Stockholm – Wenn sich die Nachwuchsgeneration der schwedischen Royals bei öffentlichen Auftritten zeigt, ist ihnen die Aufmerksamkeit aller Anwesenden sicher. Prinzessin Estelle (9), Prinz Oscar (5) und ihre Cousins und Cousinen verzaubern mit ihrem strahlenden Lächeln nicht nur das schwedische Volk. Ihre sieben Enkelkinder sind der ganze Stolz von König Carl XVI. Gustaf (74) und Königin Silvia (74) und das Achte hat sich auch schon angekündigt!

Prinzessin Sofia bekommt drittes Kind: Darum ist die Geburt etwas ganz Besonderes

Vor vier Jahren kam der kleine Prinz Alexander (4) auf die Welt, ein Jahr später folgte Prinz Gabriel (3). Jetzt ist Prinzessin Sofia (36) mit ihrem dritten Kind hochschwanger, lange kann es nicht mehr dauern bis die vierköpfige Familie Zuwachs bekommt. Wenn es schließlich so weit ist, wird der royale Spross gebührend gefeiert. In Schweden werden zu Ehren einer königlichen Geburt normalerweise 21 Salutschüsse von der Insel Skeppsholmen abgegeben, Prinzessin Estelle durfte sich als zukünftige Thronfolgerin sogar über 42 Schüsse freuen. Dieser besondere Gruß könnte jedoch dem achten Enkelkind von Carl XVI. Gustaf verwehrt bleiben.

Verantwortlich dafür ist Carl XVI. Gustafs Entscheidung, den Großteil seiner Enkelkinder aus dem schwedischen Königshaus auszuschließen*. Zu diesem Schritt hatte sich der Regent bereits 2019 entschieden, den Kindern von Prinzessin Madeleine (38) und Ehemann Christopher O‘Neill (46) sowie dem Nachwuchs von Prinz Carl Philip (41) und Prinzessin Sofia wurde der Titel „Königliche Hoheit“ entzogen. Mitglieder der königlichen Familie sind sie jedoch noch immer. Die Mini-Royals haben somit die Chance auf ein Leben als Privatperson ohne königliche Verpflichtungen. 

Prinzessin Sofia von Schweden hält ihren Sohn Prinz Alexander auf dem Arm, neben ihr steht Prinz Carl Philip
Prinz Alexander darf sich auf ein weiteres Geschwisterchen freuen, schon bald bekommt Prinzessin Sofia ihr drittes Kind. © IMAGO/Karin Törnblom/TT

Prinzessin Sofia bekommt drittes Kind: Royaler Nachwuchs ist kein Mitglied des Königshauses

Sofias und Carl Philips drittes Kind ist das erste Enkelkind von Carl XVI. Gustaf, das nach dem Ausschluss aus dem Königshaus auf die Welt kommt. Damit ist noch unklar, ob das Protokoll, das unter anderem die 21 Salutschüsse vorsieht, wie bisher befolgt wird oder doch Änderungen vorgenommen werden. Nach Informationen von „Svensk Dam“ soll die Königsfamilie keine Pressekonferenz im Krankenhaus planen, nach der Geburt seines ersten und seines zweiten Sohnes hatte sich Prinz Carl Philip den Fragen der Journalisten gestellt. Die Ankunft des Nachwuchses wird aber – ganz traditionell – in einem offiziellen Kommuniqué des Hofes verkündet.*Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant