1. 24royal
  2. Schweden
  3. Prinzessin Sofia

Sofia & Carl Philip von Schweden: Alle Details zur Taufe von Prinz Julian

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Eva-Maria Moosmüller

Am 14. August wird Julian, der jüngste Familienzuwachs der schwedischen Royals, auf Schloss Drottningholm getauft. Der Palast hat nun den genauen Ablaufplan mitgeteilt. 

Stockholm – Seit dem 26. März ist der Bernadotte-Clan um einen kleinen Prinzen reicher. Julian Herbert Folke, Prinz von Schweden, Herzog von Halland, hat Carl Philip (42) und seine Ehefrau Sofia (36) zu stolzen Dreifach-Eltern gemacht und ist seither der strahlende Mittelpunkt der jungen Familie. 

Sofia & Carl Philip von Schweden: So läuft die Taufe von Prinz Julian ab

Die schwedische Königsfamilie verbringt ihre Ferien schon seit einigen Wochen zusammen auf Öland. Auf Schloss Solliden kam es in diesem Jahr zu einem besonders bedeutenden Familientreffen: Prinzessin Madeline konnte nach eineinhalb Jahren endlich wieder in ihre Heimat reisen und mit Prinz Julian war dann auch gleich noch ein neues Familienmitglied auf der Sommerresidenz vertreten.

Nach Prinz Alexander (5) und Prinz Gabriel (3) ist der kleine Julian bereits der dritte Sohn, der bei Sofia und Carl Philip für Leben in der Bude sorgt. Auf einem wunderschönen Familienfoto zeigte sich die fünfköpfige Truppe kürzlich erstmals gemeinsam der Öffentlichkeit.

In wenigen Tagen steht für den jüngsten Nachwuchs dann auch schon ein wichtiger Termin an: Prinz Julian wird am 14. August getauft.

Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia stehen nebeneinander und winken.
Am 14. August wird der jüngste Sohn von Carl Philip und Sofia von Schweden getauft. © Johan Jeppsson/Imago

Sofia & Carl Philip von Schweden: Feierlichkeiten auf Schloss Drottningholm

Der Palast hat inzwischen einen offiziellen Ablaufplan des Festes veröffentlicht. Laut diesem starten die Feierlichkeiten ab 11:00 Uhr, wenn die ersten Gäste an der Schlosskirche von Schloss Drottningholm ankommen. Um 12:00 Uhr beginnt dann der Taufgottesdienst unter der Leitung von Bischof Johan Dalman (61) und Hofpastor Michael Bjerkhagen (54). Eine Stunde später laden König Carl XVI. Gustaf (77) und Königin Silvia (75) zum Empfang, dem ein Mittagessen folgt. Julian wird außerdem von seinem Großvater der Königliche Seraphinenorden verliehen und es werden ihm zu Ehren 21 Salutschüsse abgefeuert.

Wie das Portal „Svensk Damtidning“ berichtet, werde der kleine Prinz an seinem großen Tag ein Taufkleid tragen, das bereits 125 Jahre alt ist und in dem schon der Vater des jetzigen Königs als Baby seinen Segen empfangen hat. Das Taufwasser stamme traditionell aus einer Quelle auf Öland.

Sofia & Carl Philip von Schweden: Paten und Gäste bei Prinz Julians Taufe

Neben dem Königspaar werden natürlich auch Kronprinzessin Victoria (44) mit ihrer Familie und Prinzessin Madeleine (39) mit ihrem Ehemann und ihren Kindern an der Taufe teilnehmen. Prinzessin Sofias Eltern sowie ihre Schwestern sollten aller Voraussicht nach ebenfalls unter den Gästen sein. Auch mit einigen Freunden der stolzen Eltern des Täuflings wird gerechnet. Bis heute ist aber noch nicht bekannt, wer die Paten von Prinz Julian sind. Laut Medienberichten sollen die Namen am kommenden Freitag verkündet werden.

Im Fernsehen ist die Zeremonie übrigens nicht live zu sehen. Einen Tag später wird allerdings eine 45-minütige Zusammenfassung im schwedischen TV gesendet.

Noch mehr spannende Adels-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Auch interessant